Frage von Krewa, 23

Sternzeichen Schlange?

Weißt vielleicht jemand, wann das Sternbild entdeckt wurde & von wem? Und welche Art Schlange zu 2001 gehört? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uteausmuenchen, Community-Experte für Astronomie, 17

Krewa,

in Deiner Frage bringst Du 2 Dinge grundsätzlich durcheinander: Sternzeichen und Sternbilder.

Sternbilder sind "die Muster", die Sterne am Nachthimmel machen - und die in der Fantasie der Menschen zu Bildern werden. Sternbilder werden insofern nicht "entdeckt". Man benennt sie.

Bei uns auf der Nordhalbkugel wurden die Sternbilder meist lange vor der Geschichtsschreibung benannt. Die meisten der heute noch bekannten Sternbilder entstammen der griechischen Aufzeichnung und entsprechend der giechischen Mythologie.

So geht auch das Sternbild Schlange auf die Aufzeichnungen von Ptolemäus zurück, der ganz ausführliche Dokumentationen über den Sternhimmel hinterließ.

"Sternzeichen" dagegen haben mit den Sternbildern oder überhaupt dem realen Nachthimmel nichts zu tun. Diesen Begriff gibt es nur im Aberglauben der Astrologie, der zwar gerne mit angeblichen Bezügen zum Nachthimmel beworben wird (weil die Menschen das Universum faszinierend finden), darüber hinaus gibt es aber keine Bezüge.

Die Aussagen der Chinesischen Horoskope und der Europäischen widersprechen sich auch munter, ohne dass sich die Branche je an ihren inneren Widersprüchen gestört hätte.

Auch Astrologie "entdeckt" man nicht. "Entdeckungen" basieren auf Beobachtungen in der Natur, nicht auf Spekulationen, die nicht mehr an der Natur überprüft werden.

Also: Nicht verwechsbuchseln. ;-)

Grüße

Antwort
von Grammatikus, 4

Astrologie ist Unfug. Es gibt keinen wissenschaftlichen Grund, Menschen mit dem gleichen Geburtsdatum ähnliche Charakterzüge zuzuordnen.

Antwort
von Tragosso, 23

Von welchen Sternzeichen redest du? Chinesische? Bei unserem gibt es nämlich keine Schlange.

Kommentar von Krewa ,

Entschuldige, hatte ich vergessen hinzuzufügen ^^" Ja genau, das chinesische Sternzeichen, mein ich.