Frage von MeineSchnuffel0, 20

Sternengucker bei Kaninchen?

Hallo erstmal...! Also als ich heute im Stall war um meine Kaninchen zu füttern (4) Hatte ich gesehen das mein eines Kaninchen (Joris☼) sein Kopf sehr schief hält :/ er hat auch nicht mehr gehört ( eigentlich kommt er immer wenn ich ihn rufe ) Aufjedenfall wirkte er sehr Ängstlich ... Ich bin dann auch mit meinen Eltern zum Tierarzt gefahren.Dort wirkte er auch sehr Ängstlich, da er aber noch nie bei uns beim Tierarzt war hatte er es gut überstanden <3 Der Tierarzt meinte das er die Sternengucker Krankheit hat ( entschuldige wenn ich sie falsch schreibe ) Er gab ihn 3 Spritzen und ein Medikament und ein Termin am Freitag ( was aber jetzt nicht so wichtig ist xD) Er meinte ich es gut gesehen und richtig gehandelt aber meine Frage ist jetzt ( da ich diese Krankheit noch nie hatte im Stall ) Was ich alles beachten soll und was ich am besten nicht machen soll? Er meinte auch das ich sie jetzt erstmal trennen soll, nur komisch das ich ein bissl resachiert habe und da steht man soll sie nicht trennen und ich denke mir : Ja was soll ich denn jetzt machen ? Soll ich auch auf die Ernährung achten ? Trennnen oder nicht trennen? Was soll ich noch beachten? Kann er davon sterben? Training oder so dagegen? Danke schon mal im Voraus <3

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 12

Hi,

nein auf keinen Fall trennen, denn dann würde das Kaninchen nurnoch viel mehr leiden! E.C ist zwar ansteckend, aber Dein anderes Tier wird das eh haben und es muss ja nicht sein, das es ausbricht. Im Gegenteil: wenn das andere den Erreger auch in sich trägt und dann plötzlich alleine sitzt, dann kann der Stress den Erreger zur Auslödung bringen und dann hättest Du 2 kranke Kaninchen bzw die Sympthome des kranken Kaninchens können sich verschlimmern.
Das Dein Tierarzt dazu rät, zeigt, das er kaum bis keine Ahnung von Kaninchen hat -.-
Ich würde sicherheitshalber noch einen Kaninchenerfahreren Tierarzt aufsuchen.

Hier kannst Du dich über E. Cuniculi (E.C / Sternengucker-Krankheit) informieren:

Desweiteren hoffe ich, das an dem Stall ein Gehge angeschlossen ist oder der Stall mindestens 6qm auf einer Ebene groß ist, da das ganze ansonsten zu klein wäre. Schelchte Haltungsbedienugnen wie Platzmangel (Stallhaltung) kann E.C auslösen.

Gruß

Antwort
von AnyBody345, 13

Oftmals ist es auch eine Entzündung im Ohr. Dies wird von den Ärzten fast nie in Betracht gezogen , weshalb Kaninchen dann auch falsch behandelt werden und grauenhafte Schmerzen ertragen müssen.

Antwort
von ChocoMuffin77, 18

http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/e-cuniculi/
Schau am Besten mal hier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community