Frage von ichstellfrageen, 28

Sternenbild großer wagen?

Ist es normal das der große wagen sich heut im laufe der Letzen 4-5 std um 45grad gedreht hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, 13

Hallo! Der große Wagen ( Sternbild Ursa Major ‚größere Bärin ) gehört zu den Zirkumpolarsternen - diese drehen sich sichtbar innerhalb eines Tages um den Polarstern. ( Ursae Minoris ) .

Für Otto - normal - Gucker interessant : 

1 Über den großen Wagen lässt sich ziemlich genau die genaue Nordrichtung ermitteln.  Verlängerst Du den Abstand der Hinterachse gedanklich 5 x nach oben so triffst Du auf den Polarstern. Er ist übrigens der Hauptstern des Kleinen Wagens. 

2 Schau dir mal den 2. Deichselstern ( Mizar oder Zeta Ursae Maioris)  genau an - er hat einen kleinen Begleiter ( Alkor ) . Er soll schon den Indianern als Augenprüfer gedient haben. Mizar und Alkor ist der bekannteste Doppelstern am Himmel, eine Umkreisung dauert 57 Jahre. 

Ich wünsche Dir alles Gute und einen schönen Mittwoch..

Antwort
von OnkelSchorsch, 20

Sicher. Die Erde dreht sich nun mal.

Aber schön, dass du mal nach oben geguckt hast.

Kommentar von ichstellfrageen ,

oh danke für die Info das ist dann wohl auch der Grund wieso es hell und dunkel wird?

Kommentar von OnkelSchorsch ,

<°)}}})><

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten