Frage von ichliebemike, 40

Sterne scheinen nicht am Himmel?

Ich beobachte den Himmel Nachts seit paar Wochen und sehe einfach nirgends irgendwelche Sterne. In der Türkei wenn ich im Urlaub bin ist es anders da sehe ich Nachts sehr viele Sterne woran liegt das?

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 9

Hallo,

die Luft ist in den letzten Wochen recht feucht gewesen. Dies sorgt dafür, dass das Licht der Städte reflektiert wird und somit das Licht der Sterne überstrahlt. Mit Glück kannst du in der Stadt noch Sterne der 3. Größenklasse erkennen.

Begibst du dich aber außerhalb der Stadt (wenige Kilometer reichen schon) und lässt deine Augen an die Dunkelheit gewöhnen (Dunkeladaption), dann sieht das schon ganz anders aus mit der Anzahl der sichtbaren Sterne ;-)

Antwort
von Silbermut, 23

Wenn du in der Stadt wohnst siehst du deutlich weniger Sterne als auf dem Land, teils wirkt die Nacht finster. Das liegt daran, dass die Stadt selbst aufgrund seiner Leuchtkraft die Lichtwirkung der Sterne überlagert.

Antwort
von Rendric, 14

Nicht jede Nacht gibt es Sterne zu sehen. Manchmal ist es zu bewölkt.

Außerdem ist es in urbanen Gebieten oft zu hell durch Straßenlaternen o.ä.

Antwort
von AssassineConno2, 21

Lichtverschmutzung, Wolken, Geberell Luftverschmutzung, etc. Alle möglichen Faktoren. Auch nen Dorf in ser Nähe mit Licht sorgt dafür dass du weniger siehst. In Alaska habe ich bisher extrem gute Bilder vom Nachthimmel gesehen (auf Bildern ;) )

Kommentar von AssassineConno2 ,

La Palma hat wohl auch einen der schönsten Nachthimmel http://www.la-palma-aktuell.de/astro/astro_images/lapalma_astronomie08.jpg Je dunkler es in der weiteren umgebung ist desto besser siehst du den Nachthinmel. Und dann dürfen natüelich absolut keine Wolken da sein. Kurze Geschichte: Karte Trainingslager und wir sollten ein Nachttraining machen. Wir sind also um 1 Uhr frühs aufgestanden (im Erzgebirge) und sind einige Kilometer gewandert bis wir auf einer großen Wiese waren. Dort haben wir 1-2h trainiert. Und hatten einen der schönsten Nachthimmel die ich jemals gesehen habe. Das hatte schon echt was 😍

Antwort
von Blueman66, 19

Das liegt daran das es in der Stadt zu hell ist

Antwort
von LinaJette, 13

Es gibt ja jetzt schon so "Organisationen" , die dafür sind , dass die Städte weniger Licht produzieren , da dieses viele Licht die Vegetation und die Tiere stört .
Und unter anderem verhindert das Licht die Sicht auf die Sterne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten