gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Sterne "blinken", Planeten aber nicht, warum?

gefragt von matpen am 22.01.2007 um 18:45 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

warum? x 455 nicht x 278 Sterne x 238 Planeten x 143 blinken x 29 aber x 26

MicrosoftSam
beantwortet von MicrosoftSam am 22. Januar 2007 19:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der funkelnde Effekt kommt von Luftspiegelungen in der Athmosphäre, die das Licht teilweise reflektieren. Bei Planeten tritt dieser jedoch nicht auf, da sie nicht so weit weg sind.

anonym
beantwortet von einem Gast am 22. Januar 2007 20:01
1x

Oh sorry, meine beiden vorläufer haben die Sache leider nicht richtig erkannt. Tatsächlich "blinken" die Sterne durch die Unruhe in der Athmosphäre (verschiedene Lufttemperatur in verschiedenen höhen, sowie die Bewegung dieser Temperaturregionen brechen das Licht). Planeten tun dies aber ebenfalls! Mit bloßem Auge sind beide als Punktförmige Lichtquellen zu erkennen, die Tatsache, das die meisten Sterne so viel weiter weg sind spielt keine Rolle.

Kommentar von Simple_avatar4smallAndromeda am 26. Februar 2007 20:37

Die Antwort ist korrekt

Betty
beantwortet von Betty am 22. Januar 2007 18:57
0x

Sterne sind uns sichtbar nur weil sie wie unsere Sonne BRENNEN! Also, Planeten sind Gesteinartige, Gasige, fluessige, moeglicherweise Vereiste, nicht brennende Himmelskoerper die meist um einen Stern "orbitieren", also herumlaufen. Da, aber meiste Sternen soooo weit von Erde sind (mehrere hunderte oder sogar millionen Lichtjahren), kann es auch sein dass wenn wir einen Funkelndem Stern jetzt sehen, es schon in Wirklichkeit erloescht ist, bekam Supernova, oder sonstwas...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.