Frage von JW61218, 38

Sterne am Himmel am Mond?

Es gibt ja unzählige Sterne am Himmel, aber es gibt doch einen, der sehr hell leuchtet. Der ist ja nah am Mond immer zu sehen, meine Frage: Wie sieht dieser Stern genau aus, wenn man dahin zoomt zu diesen Stern?

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 17

Hallo,

ich vermute, dass du dich auf eine Beobachtung des gestrigen Morgen beziehst. Da stand die schmale Mondsichel nämlich recht nahe bei den Planeten Venus, Mars und Jupiter. Venus ist dort am auffälligsten aufgrund der Helligkeit. Der Mars fällt auf durch seine deutliche rote Färbung und das andere Ding ist dann halt Jupiter. Des Weiteren hält sich auch der Riesenstern Regulus aus dem Sternbild Löwe dort auf.

Wie sieht das aus wenn man heranzoomt? Bei bereits 150-facher Vergrößerung ist deutlich die Phasengestalt zu erkennen. Willst du fotografieren, dann nicht mit der Belichtungszeit übertreiben weil die Venus sonst gnadenlos überbelichtet ist :-)

Antwort
von teutonix1, 38

Da solltest du bei der nächstgelegenen Amateur-Sternwarte nachfragen, die kennen sich aus.

Antwort
von gri1su, 36

Du meinst sicher die Venus - auch Abendstern genannt. Darüber kannst du im Netz viel finden - auch Fotos.

Antwort
von DepravedGirl, 24

Einige der hellsten Sterne sind zu manchen Jahreszeiten gar keine Sterne, sondern Planeten aus unserem Sonnensystem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten