Frage von Thimo12384, 43

Sternchen sehen während Ausdauertraining - sollte ich damit zum Arzt?

Hallo,

Ich betreibe, nach mittlerweile 1,5 Jahren Sportlosigkeit , wieder regelmäßig Sport. Ich bin in einem Fußballverein und trainiere seit knapp 6 Wochen wieder dort mit. Es ist mittlerweile schon 2 mal nun vorgekommen , dass ich kurz vor Ende des Trainings so gelbe Sternchen vor meinen Augen flimmern sah. Meist kam es vor, wenn es ein ausgiebiges Training war, z.B. Ausdauertraining. Mir ist dabei nicht schwindelig oder sonstwas. Ich fühle mich dann nur etwas ausgelaugt und kaputt. Wenn ich dann eine Pause mache von ein paar Minuten , verschwinden die Sternchen schnell wieder. Sollte ich damit zum Arzt oder ist es nichts Besorgnis erregendes?

Lg

Antwort
von Almuric, 19

Du hast deinen Kreislauf voll auf Touren gebracht und ein bißchen überfordert. Mach mal langsamer, damit er sich an die erhöhte Belastung anpassen kann. 

"Trainiere" ihn.^^

Wenn der Zustand nur unter Belastung eintritt und nicht allzu lange anhält, ist es OK. Das ist bei jedem so, wenn er sich kurzzeitig überanstrengt.

Allzuviel ist ungesund. Leg öfter mal ne Trinkpause ein. Beim nächsten Arztbesuch sprich den Doc ruhig mal drauf an.

Du kannst aber auch mal deinen Trainer und deine Mannschaftskameraden danach fragen.

:-)

Antwort
von Steffile, 22

Das ist oft ein Zeichen, dass der Kreislauf schwankt. Lass es ein bisschen langsamer angehen, trink genug auch waehrend des Trainings, das ist wichtig, und konzentriere dich auf deine Atmung. Wenn das ganze sich nicht bessert solltest du dich natuerlich beim Arzt untersuchen lassen.

Antwort
von Zouy666, 30

Das hab ich auch ab du zu... Meist liegt es daran das der Kreislauf absagt.... Kurz pausieren... wenn es zu häufig passiert dann entweder weniger gas geben beim Training oder dann doch mal ein herz-Kreislauf check machen lassen

Antwort
von Mamue1968, 24

Langsamer angehen, das ist ein Zeichen für Überforderung !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten