Consta am 27.02.2009 um 20:56 Uhr
Was ist das für ein Stern, der sich jetzt gerade direkt über dem Mond befindet?

venus? war gerade schon mal die frage
Chamaeleon1205 am 27. Februar 2009 20:57 die venus!

Das ist die Venus...auch Abendstern oder Morgenstern genannt.
aber bei mir regnet es gerade wie blöde, deshalb musste Stellarium herhalten ;-) Mond und Venus sind zudem schon untergegangen, zumindest an meinem Ort...
Consta am 27. Februar 2009 21:06 DH! Ich hab mir auf deine Antwort gleich einmal Stellarium geladen :)
Draschomat am 27. Februar 2009 21:08 lol, so soll es sein :-))
Ist ein super Programm, wenn einem der Sternenhimmel ein bisschen interessiert :-)

Die Venus. Vor 2 Jahren war die Konstellation das letzte mal so. Aber ist die Venus nicht ein Planet?
Draschomat am 27. Februar 2009 21:04 Ja, aber das konnte man früher nicht unterscheiden, deshalb nennt man ihn Abend- bzw. Morgenstern. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist immer nur von Sternen die Rede^^ ist halt eigentlich falsch...
Venus, und wenn er blinkt ist es ein flugzeug. Nein, Spass beiseite. Der hellste Himmelskörper ausser der Sonne und dem Mond ist die Venus und im Moment ist sie sehr gut auszumachen.

Mehr Infos zum Sternhimmel hier: http://www.sternpate.de/xist4c/web/-02-03-09--Der-Sternhimmel-im-Maerz-09-Sternhimmel-des-Monats---Aktueller-Sternenhimmel-fuer-Laien-erklaert-von-b-A-S--Astroserviceid10593_.htm
Oder auch Abendstern genannt!DH