Stern am Himmel verschwand mit hellem Licht
Habe ich einen Planeten oder eine Sonne explodieren sehen?
Es spielte sich so ab:
Ich betrachtete den Himmel und sah zu den Sternen, einer fiel mir besonders auf, er leuchtete nämlich schön hell.
Ich betrachtete ihn noch eine Weile, doch dann schien er heller und wurde aus meiner Sicht größer.
Im nächsten Moment verschwand er plötzlich, ich hatte meine Augen nicht einmal von ihm gelassen.
Mein Frage also nochmals an alle, die sich mit Planeten und dem Weltall auskennen:
Habe ich einen Planeten oder eine Sonne explodieren sehen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo destinyx18!
Das du eine explodierende Sonne gesehen hast ist unmöglich. Bei einer Supernova-Explosion wird der Stern oft heller als eine ganze Galaxie. Ein Planet kann nicht explodieren, wie denn auch?
Ich denke, dass deine Beobachtung etwas mit der Atmosphäre zu tun hatte. Sie ist oft sehr unruhig und flackert extrem, sodass es vorkommen kann, dass einige Sterne plötzlich nicht mehr sichtbar sind. Die Atmosphäre besteht aus mehreren Schichten und diese lassen das Licht der Sterne mal mehr mal weniger gut durch.
Es könnte sich auch einfach um Weltraumschrott gehandelt haben. Wir stoßen täglich auf neue Sachen, die aber in der Atmosphäre verglühen, und für uns so ungefährlich sind. Weltraumschrott besteht aus allen möglichen Sachen. Oft sind es auch Materialien die im Weltall verloren gingen. Durch die Reibung beim Fall in die Atmosphäre entsteht Hitze, und diese lässt den Schrott dann oft verbrennen. Dabei entsteht ein langer Schweif der schon mit bloßem Auge gut zu sehen ist.
Dann bliebe noch über Satellit, Täuschung der Augen,Wolke oder eine Sternschnuppe. Auch diese Sachen können alle in Erscheinung treten. Satelliten gibt es über uns nämlich genug.
LG Pflanzengott! ;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ES kann gut sein, das du so eben einen bereits vor langer zeit gestorbenen stern gesehen hast:
Sterne sind unglaublich weit von uns entfernt und das bedeutet, dass das licht des sterns auch eine ganze weile bis zu uns braucht. meistens dauert das so um die grob (2-100Jahre) bis das licht auf die erde trifft. vielleicht ist dieser stern, den du da beobachtet hast schon vor langer zeit gestorben und du hast den letzen lichtstrahl des sternes gesehen, obwohl ja dieser schon vor langer zeit gestorben ist. ^^ ist jetzt so vielleicht ein bisschen viel aber ich denke ich habe mich recht verständlich ausgedrückt.
LG Flabby
-
-
-
Hallo,
das es eine Super - bzw. Hypernova war, ist ausgeschlossen. Das hätte man im Fernsehen und in den Zeitungen gesehen. Ich gehe eher davon aus, das es Weltraumschrott war, der in der Atmosphäre verglüht ist. Jedes Jahr treffen 20.000 Meteoriten auf die Erde, diese sind so groß wie Kieselsteine und wiegen um die 100 Gramm. Von daher ist es umso wahrscheinlicher, das dort ein Meteorit oder menschlich verursachter Weltraumschrott in der Atmosphäre unserer Erde verglüht ist. Auf deine Beschreibung würde es auch passen!
LG Astro!
-
Eine Nova spielt sich nicht in sekunden ab sondern dauert jahre. Vielleicht hast die ISS gesehen oder eine Stufe von der Sojus die gerade oben ist.
-
Wenn es eine Nova war,wird es morgen in der Zeitung stehen.
Sowas zu erleben ist ein absoluter Glücksfall -daher sehr unwahrscheinlich.
Ich vermute daher eher etwas Irdisches.
lg
-
Antwort von diemoh 19.07.2012
ein flugzeug das abgedreht ist und dessen licht du nicht mehr sehen kannst?
-
das habe ich auch mal in eine doku gesehen
das war sehr interessant