Frage von Baarney, 29

Sterilium?

Hallo liebe Com,

kann man bedenkenlos was essen, wenn man sich kurz zuvor mit Sterilium die Hände desinfiziert hat ?

Oder muss man sich die Hände noch mal normal waschen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LouPing, 18

Hey Baarney

Deine Hände wären bei beiden Varianten löblich rein.

Deine Lebensmittel hingegen haben generell einen gewissen Keimstatus. 

Was ist nun deine Angst? :

Die Keime auf der Oberfläche deiner Hände oder die Keimzahl der Lebensmittel? 

Beides ist bei einem angemessenen Hygiene-Standard völlig bedenkenlos! und das Sterilium ist ungiftig! 

Kommentar von Baarney ,

Ich wollte nur wissen ob das Sterilium schädlich ist , wenn ich danach was esse wie z.B ein Reiniger oder so :)

Kommentar von JuxSinnlos ,

Es wäre sicherlich optimal das Desinfektionsmittel vorher abzuwaschen, aber schädlich ist es nicht

Kommentar von LouPing ,

Hey Baarney

Nein, ist es nicht. Generell rate ich ab das Zeug oral zu sich zu nehmen. Auf der Haut ist es, im normalen Rahmen angewendet, absolut ungefährlich. 

Früher haben alkoholkranke Menschen auf Entzug (klinisch)  das Zeug als "Ersatz" getrunken. Mittlerweile werden Aromen, Hautpflege- und Bitterstoffe zugesetzt. :-)

Antwort
von Griesuh, 8

Wenn du die Hände nach der Desinfektion nochmal wäschst, ist die Wirkung verschwunden.

Arbeitest du in einem Bereich wo die Händedesinfektion pflicht ist oder hast du einen hygiene fimmel?

Bei letzterm : lasse diese unnötige und völlig überflüßige Desinfektionen im häuslichen Bereich.

Denn mit diesen übertriebenen Desinfektion schadest du dir und andern mehr als es nutzen bringt.

Zum einen tödest du dir damit deine ervorderliche und schützende hautflora ab und zum andern werden erforderliche und nützliche Bakterien in deinem Umfeld vernichtet.

Das bedeutet dein körper kann keine eigenen Abwehrkräfte mehr gegen die Keime und Bakterien aufbauen, deine Haut hat nicht mehr den natürlichen Schutz und somit bist du total anfälliger für Krankheiten, als ohne dieses übertriebene desinfizieren.

Antwort
von Daniel26B, 24

Du kannst danach was essen.
Natürlich solltest du warten bis es verflogen ist, aber das geht ja schnell.

Antwort
von Suld1939, 8

Nein man kann bedenkenlos nach dem Gebrauch von Sterilium etwas essen. Da musst Du dir keine Gedanken machen. Du musst Dir also die Hände nicht noch einmal nach dem Gebrauch waschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten