Sterilisierung bei meiner Katze; Spielen oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo MelinaKaas,

also warum wurde deine Mae denn sterilisiert ? Das ist völlig veraltet.
Und hast du dich nur vertan und meinst kastriert ??

Ich erkläre dir auch gerne den Unterschied, bevor ich dir deine eigentliche Frage erkläre !

Info zum Thema Unterschied Sterilisation und Kastration:

Du kannst eine Katze oder einen Kater bereits ab dem 3. Monat kastrieren lassen. Das nennt sich Frühkastration. Es ist absoluter Irrglaube, das erst ein Zahnwechsel, eine erste Rolligkeit, oder gar erst mal eine Trächtigkeit statt gefunden haben müssen. In vielen Gemeinden gibt es inzwischen sogar schon die Pflicht, sein Tier zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen. Auch der Irrglaube, es reiche aus, die Tiere zu Sterilisieren ist veraltet und falsch. Eine Sterilisation bewirkt nur, das die Fruchtbarkeit ausgeschaltet wird, aber NICHT die Hormone. Ergo werden Katzen trotzdem Rollig und es kann zur Dauerrolligkeit kommen...und Kater beginnen gerne zu markieren, wenn der Sexualtrieb noch vorhanden ist. Daher werden heute Katzen und Kater nur noch kastriert.

Dann mal zu deinem eigentlichen "Problem"...

Du solltest Mae bitte noch schonen. Überlege mal bitte, wenn du eine nicht ganz so einfache OP hinter dir hättest und dann mal 3 Runden im Station laufen gehen sollst...ist nicht so toll, gelle. Das Mae jetzt wieder anfängt zu spielen ist normal und auch völlig richtig. Aber wie gesagt, erst mal bitte langsam. Die OP war erst gestern. Nächste Woche könnt ihr auch wieder mit dem Pointer toben. Zu heftiges toben könnte die frischen nähte aufreißen lassen. Das besser nicht riskieren.

Achte bitte darauf, das du ihr nicht in die Augen leuchtest...ein Laserpointer ist nicht das ideal Spielzeug für Tiere.

Alles Gute

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MelinaKaas
12.12.2015, 20:52

Ersteinmal Danke für deine ausgiebige Antwort!

Ich bin gerade etwas erschrocken, weil die Tierärtztin hat nie etwas von Kastration gesagt und wir haben Mae auch erst nach der Rolligkeit und nach dem Zähneausall sterilisieren lassen.. Ich hab eher immer mitbekommen, dass man über Kastration gar nicht mehr nachdenkt.. Merkwürdig.. Naja,  kann ich ja jetzt nichts mehr wirklich ändern oder? :(

Und ja, ich werde mit ihr jetzt lieber Schmusen als Spielen weil deiner Antwort vertraue ich vollkommen, wenn ich mich in Mae hinein versetzte :D

Ja, mit dem Laserpointer passe ich sehr auf und lasse ihn nicht mal irgendwo rum liegen,weil ich angst habe sie bekommt ihn in die Krallen, aber es ist nur zu schön wennn sie sich an dem pointer vergnügt ;)

LG

0

A) sind laserpointer sau blöse Spielzeuge für Katzen

Und b) sollte die Katze sich nicht übermäßig bewegen, kein Springen etc. Aber das hätte dir sein Tierarzt sagen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MelinaKaas
12.12.2015, 18:29

Ja, mit dem laserpointer passe ich deshalb auch sehr dolle auf und gut, dann werde ich die 10 Tagen warten, denn da wird meine Katze noch mal durchgecheckt. :) Danke für deine Antwort!

0

Ich würde ihren Spieltrieb jetzt nicht unbedingt reizen. Du wirst ja sehen wann sie von sich aus das Toben wieder anfängt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MelinaKaas
12.12.2015, 18:06

Erst mal danke für deine Antwort und ja, sie fängt auch von sich aus an zu spielen :)

0

Was möchtest Du wissen?