sarii am 21.06.2008 um 12:56 Uhr
Ich möchte mich sterilisieren lassen, sobald ich volljährig bin.
Mach' das auf keinen Fall !! Ich wollte auch nie Kinder und jetzt ist mein Sohn (der geplant kam) das Beste was mir je passiert ist!
Es gibt unendlich viele Verhütungsmethoden, die in Kombination nahzu 100%ige Sicherheit vor einer Schwangerschaft bieten.
Eine Sterilisation ist außerdem ein immenser Eingriff mit erhöhtem Gesundheitsrisiko, den kein deutscher Arzt bei dir vornehmen wird. Meist wird diese OP erst nach dem ersten (zweiten) Kind und in einem Alter von über 35 Jahren durchgeführt. Und nicht nur die OP ist riskant. Es können Entzündungen auftreten, die im schlimmsten Fall zu einer TotalOP führen und auch die Medikamentenbehandlung danach ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Das Schlimmste aber wäre, wenn du dir in 5 oder 10 Jahren ein Kind wünschst und es nicht bekommen kannst, weil du in jungen Jahren solch eine einschneidende Entscheidung getroffen hast.
Sollte es nämlich so kommen, wirst du deines Lebens nicht mehr froh'!

Mal ehrlich ich glaube nicht das du jetzt entscheiden kannst, dass du NIE kinder haben möchtest!!!!!
das wirdst du zu 99,999999999 Prozent später bereuhen!!!!
Geh doch zum Frauenarzt und lass dir da die 3 Jahresspritze geben!!! DRei Jahre keine Pille und du kannst auch nicht schwanger werden!!!!
und wenn du doch dich irgendwann entscheidest kinder zu bekommen kannst du warten bis die drei Jahre vorbei sind und dann kannste loslegen!!!!!
Und du kannst die Spritze nach drei Jahren immer wieder wiedererneuern!!!!
ich bin auch am überlegen, ob/wann ich mich sterilisieren lassen könnte. ich bin 21. da ich eine nickelallergie habe (nickel ist in fast allen metallarten, somit wohl auch in ner spirale), hormonverhütungsmethoden nicht mehr möchte und mir die nfp und mechanische bzw. chemische vh nicht sicher genug sind, kommt eigentlich nur eine sterilisation in frage. zudem noch die entscheidung (seit ich sprechen und denken kann), niemals kinder haben zu wollen. und wenn (falls der geliebte partner UNBEDINGT eins will; ich würde mich aber trotzdem sträuben, dann würde ich sowieso eher zur adoption tendieren. zahllose kinder wachsen in heimen und ohne richtige eltern auf. mit kommt es auch nicht darauf an, mein eigenes erbgut weiterzugeben, sondern einstellungen, werte, normen - einfach einer persönlichkeit mit meinen mir zur verfügung stehenden mitteln zu helfen, sich zu entwickeln. da braucht das kind nicht meine haut-, haar- und augenfarbe. aber ich hab den wunsch nicht. also - warum keine sterilisation? ich bin mir sicher. natürlich wäre die sterilisation des mannes einfacher, schneller und mit weniger nebenwirkungen belastet. ich sollte noch mal mit ihm reden. aber er sieht das ein bisschen anders. mal sehen. jedenfalls möchte ich mein leben genießen, dazu ist es ja da, und ich brauche dazu kein kind. ich will frei sein, das wollte ich schon immer. liebe grüße.

Ein verantwortungsvoller Arzt wird das auf keinen Fall machen.Denn in deinem Alter kannst du noch nicht wissen,ob du nicht später doch mal Kinder haben möchtest.Ich hatte mit 15,16 Jahren auch eine andere Vorstellung vom Leben.Reisen wollte ich,die Welt kennenlernen.Kinder hatten in dieser Planung damals auch keinen Platz.Das ich mit 17 meinen heutigen Mann kennenlernte, kam in dieser Planung auch nicht vor.Heute bin ich 44 und habe 4 Kinder, dass hätte ich mir als Teenie auch nicht vorstellen können.Aber zurück zu deiner Frage: Bei den meisten Ärzten, die ich kenne, wirst du eine Sterilisation nur dann machen lassen können, wenn du mind.30 Jahre alt bist u.mind. 2 Kinder hast.Mag sein, dass es durchaus medizinische Gründe gibt, die eine frühere Sterilisation rechtfertigen, aber dafür scheint bei dir ja kein Grund vorzuliegen.Ausserdem ist keine Verhütungsmethode 100% sicher, auch eine Sterilisation nicht.In der Medizin gibt es immer wieder Fälle, wo Frauen danach wieder schwanger geworden sind, ich selbst kenne eine Frau, der es passiert ist.100 % Sicherheit hast du nur dann, wenn du ganz auf GV verzichtest.

kein Arzt der Welt wird dich mit 18 Jahren sterilisieren

In deutschland wirst du probleme haben, einen Arzt dafür zu finden.
Das solltest Du Dir sehr genau überlegen und auch mit einem Arzt besprechen.
Du bist noch jung, es kann ja vorkommen das du in 5 oder 10 ein Kind willst. Benutz doch einfach Verhütungen, dann kanns du entscheiden wie du später leben willst^^
Warum möchtest du das? Das darf man glaube ich erst wenn man 3 Kinder hat und ab 30 Jahre.
sarii am 21. Juni 2008 13:17 Ich möchte die Pille nicht nehmen, keinen fixen Partner haben, nicht heiraten und habe furchtbare Angst davor schwanger zu werden, weil das meine eigene Lebensplanung, die sich in vielerei Hinsicht von der gängigen unterscheidet, um Meilen zurückwerfen, wenn nicht sogar zerstören würde. Mir geht es um die Sicherheit, ich würde sogar weiterhin mit Kondom verhüten.
Baiana am 21. Juni 2008 13:24 Es gibt z.B. Hormonspiralen - damit hast Du eine Verhütung für 5 Jahre. Wenn Du tatsächlich später Kinder haben möchtest - denn Lebensentwürfe können sich ändern -, dann ist das dann noch möglich.
LaOla60 am 21. Juni 2008 13:26 Deine Lebenseinstellung kann ich nicht verstehen, in deinem Alter kann man noch nicht wissen was in 10 oder 20 Jahren passiert.Wenn du keine Kinder und trotzdem 100%ige Sicherheit haben willst solltest du auf GV verzichten.
sarii am 21. Juni 2008 13:43 Natürlich kann ich nicht wissen, was in 10 oder 20 Jahren passiert. Ich möchte in meinem Leben viel reisen und oft den Wohnort wechseln, und mir würde ein Kind einfach leid tun, dass diesen Lebensstil mitmachen muss. Und natürlich möchte ich keinesfalls auf Sex verzichten, darum geht es mir ja. Sex haben, ohne allzugroße Ängste und ohne mich auf einen fixen Partner zu versteifen. Natürlich schließe ich nicht aus, mal eine Partnerschaft einzugehen, aber ich glaube nicht an eine Partnerschaft (für mich persönlich) die länger als ein paar Jahre andauern könnte.
kann man die spirale nicht erst machen wenn man schon ein kind hat? Wenn man richtig verhütet wird man doch auch nicht schwanger
Baiana am 22. Juni 2008 12:19 Nein, die Hormonspirale kann auch bei "wurfunerfahrenen" Frauen eingesetzt werden.
(Ich hab's gegoogelt, kannst du mal durchlesen: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/desterilisation72.html) rechts "zum Thema" steht alles genau beschrieben.
sarii am 21. Juni 2008 13:18 Dankeschön! Auf alle Fälle bezüglich der Operation informativ.

Ohne wichtigen Grund wird das wohl kein Arzt in Deutschland machen.