marialuisa am 14.01.2008 um 20:14 Uhr
Weiss jemand Bescheid, welche Veränderungen es gäbe nach der Sterilisation einer Havaneserhündin? Die Hündin ist 5 Jahre alt? Danke.

wenns ein großhund ist, kann es sein dass sie inkontinent wird.

Du meinst sicher Kastration. Bei unseren beiden Hündinnen gab es überhaupt keine Veränderungen. Bei manchen muß man etwas weniger füttern, da sie zur Molligkeit neigen. Der Eingriff ist auch eine Vorbeugung gegen Gebärmutterkrebs im Alter.
gewichtszunahme
marialuisa am 14. Januar 2008 20:21 danke für Deine Antwort

Als meine Pudelhündin sterilisiert wurde hatte ich nur das Problem das sie ca. sechs Wochen nach der Sterilisation " Scheinträchtig " wurde ( O - Ton des Tiearztes: OH je, volles Rohr Hormone noch abgekriegt ). Der Tierarzt konnte aber mit einer Spritze ( gegen die Scheinträchtigkeit ) und einer Mentholsalbe ( gegen die geschwollenen Zitzen ) schnell Abhilfe schaffen. Seither ist alles im Lot. Auf die Ernährung solltest Du noch achten, nach einer Sterilistion neigen Hündinen gerne zur Fettleibigkeit.
marialuisa am 14. Januar 2008 20:22 danke für die Antwort.. und den Hinweis..ml
es kann, muß aber nicht sein, dass die hündin zunimmt.in der regel werden sie ruhiger (meine große hats schon hinter sich).auf jeden fall ist es besser für sie wenn hündinen ins alter kommen (z.b. diabetis)im übrigen ist meine howi hündin noch so schlank und lauffreudig wie vor der op.
marialuisa am 14. Januar 2008 20:29 danke.
kommt vielleicht auch auf die rasse an. unser tierazt meinte, es könnte zu wesensveränderung führen. unsere hündin ist genau so geblieben wie sie war. freundlich zu jedermann. gruss rinya
marialuisa am 14. Januar 2008 20:29 danke.

sie wird nicht mehr läufig und wird nicht mehr von den rüden bespru...ähm...belästigt!
danke für die Antwort. Ich meine, irgendwo gehört zu haben, dass sich auch das Haarkleid verändert...