Frage von rub3nn, 24

[Stereometrie] Gibt es eine Formelsammlung über alle verschiedenen Körper/Flächen usw.?

Ich meine mit WIRKLICH allen Möglichkeiten von Formeln. Also auch die Umstellungsmöglichkeiten.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik & Schule, 10

Wie lange willst du denn darin suchen?
Ich bezweifle auch, dass es wirklich ein Tabellwerk mit absolut allen Formeln gibt.
Die Technik der Äquivalenzumformung ist doch simpel. Da ist man viel besser beraten, die wichtigsten Formeln schnell zu finden und dann selbst umzustellen.

  1. Term mit Unbekannter nach links
  2. Addition/Subtraktion zuerst
  3. Dann Multiplikation/Division
  4. Potenzieren/ Wurzelziehen /Logarithmieren

Klammer zusammenhalten und, wenn es passt, mit Distributivgesetz auflösen.
Häufig muss man dann zum 2. Schritt zurück.

Das ist doch nicht so schwer!

Antwort
von claushilbig, 7

In allen Formelsammlungen, die ich kenne, steht jeweils eine Form der jeweiligen Formel - Umstellen muss man die schon selber ...

Antwort
von V1234V, 10

Das große Tafelwerk von Cornelsen. Da steht wirklich alles drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten