Frage von PNproduktion, 38

Stereoklinkenstecker an Gitarrenkabel anlöten?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Gitarren kabel (beidseitig mono 6,3mm Klincke) ist an einem Stecker kaputt. Ich habe einen Ersatzstecker gekauft und wollte diesen anlöten. Ich habe schon mehrmals Klinkenstecker neu verlötet und weiß daher in der Theorie wie es geht. Allerdings habe ich aus versehen einen Stereoklinkenstecker (6,3mm) gekauft. Meine Frage ist nun, kann ich diesen Stecker trotzdem an das Gitarrenkabel löten (wie gesagt mono) und wenn ja, wie geht das?

Antwort
von Remmelken, 21

Der Stereo-Klinkenstecker unterscheidet sich nicht wesentlich vom Mono-Klinkenstecker. Es gibt nur einen zusätzlichen Kontakt, den Ring zwischen der Spitze und dem Steckerschaft. Für deine Anwendung verbindest du diesen Ring auch mit der Masse oder lässt ihn einfach unbeschaltet.

Antwort
von chanfan, 21

Du fädelst das eine (isolierte) Kabel so zu den beiden Lötstellen, das du beide Teile mit dem selben Kabel verlötest. .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community