Frage von jocker11, 31

Stereoanlage ins Auto?

Kann ich eine kleine 5.1 stereo Anlage mit 120v-240v~50/60 Hz 800ma ins Auto einbauen ? Habe eine über und klingt gut, dann muss ich nicht extra boxen fürs Auto kaufen ! Wenn ja wie muss ich vorgehen ?? Dankeeee

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 14

Einbauen kannst du die, sofern der Platz vrhanden ist.

Wie sie im Auto klingen wird, lässt sich nicht abschätzen. Von welcher Quelle willst du Musik abspielen.

Um welche Anlage handelt es sich?

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 7

Den Lautsprechern ist es vollkommen egal woher sie ihr Signal bekommen . Nur so eine Anlage die mit 240 Volt und 50 Hz , muss dann über einen Spannungswandler laufen was dann fast immer zu Netz brummen in der Anlage führt . 

Da die Netzspannung eine reine Sinuskurve hat und bei den Wandlern  ganz andrer wie Sägezahn Dreieck usw.  erzeugt wird was für so was völlig ungeeignet ist . 

Das Brummen bekommt man fast nie weg nur mit viel Aufwand ist es zu dämpfen  . 

Also ist das völlig ungeeignet für das Auto darum gibt es so was nie fertig zu kaufen weil es nicht  gebraucht wird und es passende Geräte für das Auto gibt und sich niemand die Arbeit macht eine Heimanlage ins Auto zu bauen sieht auch nie gut aus immer wie zusammen geschmissen  und schlimmer .

Antwort
von AlderMoo, 14

Ja, kannst Du machen. Ist zwar etwas ungewöhnlich, aber was soll's?

Du brauchst dazu einen Wechselrichter, der aus den 12V Bordspannung des Pkws. 230V Wechselspannung macht.

Deinen Angaben nach benötigt Deine Anlage maximal 230Vx0.8A=180W. Diese sollte der Wechselrichter auch leisten können.

Die Teile sind nichtmehr teuer. Bei Conrad, Reichelt o.ä. wirst Du fündig. Den Chinaschrott von amazon würde ich nicht einsetzen.

Antwort
von Lyquid, 14

Guten Abend,

ein Einbau einer solchen Anlage ist möglich. Ein Kollege hat aus Spaß so ein Projekt mit Erfolg gemacht. Wie genau die Verdrahtung aussieht kann ich dir leider nicht mit auf den Weg geben.

Viel Erfolg :)

Antwort
von Zamon, 14

5.1 Stereo?

Überleg dir erstmal was du willst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten