littletiger am 29.01.2008 um 22:32 Uhr
Hallo! Steh hier grad vor einem kleinen Kabelproblem...
Ich möchte meine Stereoanlage bzw. den Plattenspieler an meinen PC anschließen. Von letzterem geht ein doppeltes Kabel mit Klinkenstecker raus (ein Anschluß rot, der andere weiß). Wie steck ich dieses Kabel an den PC an? Da hab ich nämlich keinen roten bzw. weißen Anschluß. Aber genau so ein Kabel war beim PC dabei, zum Direktanschluß von HiFi-Geräten (wie CD-Player, etc.) hieß es.

Es gibt so kleine Elektrogeräte mit verschieden Anschlüssen als Universaladapter. Sind auch nicht sehr teuer. Guck mal bei MediaMarkt, Saturn, Conrad oder anderen ähnlichen Läden.

Willst Du das Signal von der Hifi-Anlage in den PC schicken?
Kabel an PC: kleine Klinke hinten in die Buchse am PC (Line in)
Kabel an HiFi: Cinch-Stecker (rot und weiß) hinten in
den Verstärker (Ausgang) rein.
Willst Du das Signal des PC zur Anlage schicken?
Kabel an PC: kleine Klinke hinten in die Buchse am PC (Line out)
Kabel an HiFi: Cinch-Stecker (rot und weiß) hinten in
den Verstärker (Eingang, z.B. CD oder Aux) rein.
Aber egal wie, Du benötigst ein Kabel wo an einem
Ende ein kleiner (3,5mm) Klinkenstecker dran ist
und am anderen Ende zwei Cinch-Stecker.
littletiger am 29. Januar 2008 22:47 Ich will das Signal von der Anlage zum PC schicken.
Wie muß ich die Cinch-Stecker an den PC anschließen? Sorry, aber ich hab hier Kabelsalat...:-)
littletiger am 29. Januar 2008 22:56
sender am 1. Februar 2008 19:04 Das Kabel wäre auf jeden Fall falsch gewesen...
JakobsEltern am 1. Februar 2008 19:46 Das Kabel muss so aussehen:
Das schwarze kleine Ende in den PC,
die rot/weiß in den Verstärker Ausgang.
z.B. Tape out

den Plattenspieler kannst Du nicht direkt mit dem PC verbinden. Schließe den Plattenspieler an den Verstärker ( Stereoanlage an ), es muß der Phono-Eingang sein. Die anderen Eingänge funktionieren nicht. Nun brauchst Du ein Kabel "zwei mal Chinch-Stecker auf Mini-Klinken-Stereo-Stecker". Der Mini-Klinkenstecker kommt in den Eingang an der Soundkarte des PC's. Die beiden Chinch-Stecker kommen in die Ausgangsbuchsen "Tape" der Stereoanlage.
littletiger am 29. Januar 2008 23:08 Die Anlage hat nur diesen Cinch-Stecker und daran ist der Plattenspieler mit der Anlage verbunden. Ansonsten ist an der Anlage nur noch der Antennenausgang. Sonst hab ich da nix. Also kann ich wohl nur Anlage oder Plattenspieler anschließen, oder?
collo am 29. Januar 2008 23:17 Dann scheinst Du keine vollwertige Stereoanlage zu haben, sonderen einen speziellen Verstärker für den Plattenspieler. Da geht gar nichts. Mein Tipp: bei ebay gibt es preiswerte Phonovorverstärker. Damit kann man einen Plattenspieler direkt an einen PC anschließen. Hilfe bekommst Du auch bei www.78um.de
littletiger am 29. Januar 2008 23:21 Sorry, der Link geht nicht. Das ist eine Seite über Philatelie, oder?
littletiger am 29. Januar 2008 23:23
collo am 29. Januar 2008 23:34 mit dem Link stimmt tatsächlich was nicht. Da sollte was ganz anderes kommen.
Die Anlage läßt sich so wie ich das sehe nicht mit einem PC verbinden, da an dem notwendigen Ausgang dafür gespart wurde. Bleibt noch die Möglichkeit mit einem Mini-Klinke-Klinke-Kabel den Kopfhörerausgang mit dem Eingang der Soundkarte des PC zu verbinden.
littletiger am 29. Januar 2008 23:46 Was ist das für ein Kabel? Hast du da zufällig einen Link, oder ein Bild, damit ich weiß was ich kaufen muß?
collo am 29. Januar 2008 23:51 kein Link, kein Foto :(
sag einfach: Mini-Stereo-Klinkenstecker zu Mini-Stereo-Klinkenstecker. Das versteht jeder Fachmann.
littletiger am 29. Januar 2008 23:54 Ok, mach ich glatt! Vielen lieben Dank schonmal! Dann werd ich morgen mal im Mediamarkt vorbei gucken...:-)
collo am 30. Januar 2008 00:09 sag bescheid, wenn es läuft :)
littletiger am 31. Januar 2008 10:58 Es läuft! Es funktioniert tatsächlich! Vielen herzlichen Dank für die guten Tipps!
Hab den Plattenspieler an die Anlage (über die Cinchstecker) angeschlossen und die komplette Anlage läuft jetzt über den Kopfhörerausgang der Anlage zum Line-In des PCs - hab grad meine alte EAV-Kasette digital auf dem Rechner laufen, echt spitze!
riesigfreuwieeinschnitzel
collo am 31. Januar 2008 12:49 na prima ! danke für die Rückmeldung, dann macht helfen Spaß !! Alles Gute und viel Spaß :-)
Ich hab hier auch noch ein Kabel mit einer Art Antennenstecker auf der einen Seite und drei (rot, grün, blau) Anschlüssen auf der anderen Seite. Das ist nicht, was du meinst, oder?
Irgendwie muß ich doch die Anlage auch direkt anschließen können, oder?
Ist das so ein Adapter?
http://cgi.ebay.de/3-5mm-Stereo-Klinke-2-Cinch-Adapter-Y-Adapterstecker_W0QQitemZ250198183158QQihZ015QQcategoryZ131776QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQtrksidZp1723.m118.l1247QQcmdZViewItem
genau diesen stecker must du dir besorgen und ans linein deiner soundkarte anschließen. hat dein plattenspieler keinen endverstärker must du diesen auch noch dazwischen klemmen, sonst kommt nur kratzen raus. ansonsten gibt es unzählige software um die lp´s zu digitalisieren