Stereo Sound - Hintergrund zu laut / Mono Sound - Alles prima ... Was hab ich verstellt?
Hallo, ich schaue mir täglich Serien im MKV Format an meinem PC an.
Üblicherweise höre ich dabei den Ton über mein 5.1 Headset oder auf meinen 10€ billig 2.0 Kopfhörern an mein Handy, wenn ich die Folgen auf mein Handy lade. Dabei ist der Ton komplett in Ordnung.
Heute wollte ich mir mit meiner Freundin über meine normale Anlage eine Folge ansehen, jedoch ist uns dabei störend aufgefallen, dass die Hintergrundgeräusche die Stimmen bei weitem übertonen. Ich habe darauf in den Soundeinstellungen bei den Wiedergabegeräten mit den Pegeln rumprobiert, jedoch hat sich dabei nichts geändert. Schließlich habe ich beim VLC Player einfach die Soundausgabe auf Mono gestellt, dabei sind die Hintergrundgeräusche fast ausgeblendet gewesen (sehr leise) aber die Stimmen angenehm laut.
Da ich über mein Headset und über mein Handy die Folgen ohne weiteres sehen kann, vermute ich, dass ich in den Einstellungen meiner 2.1 Anlage irgendetwas kaputt geregelt habe oder in den Kodecs. Natürlich kann es auch an VLC direkt liegen.
Ich wollte Fragen, ob irgendjemand weiß, woran es liegen könnte oder im Notfall mir verraten kann, wie ich meine Anlage standardmäßig auf Mono Schalte, damit ich nicht bei jedem Video manuell dies machen muss.
mfg, Tim