Stereo-Anlage gibt nur noch einseitig Töne von sich. Ist das ein Wackelkontakt im Verstärker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fehler an allen Ausgängen feststellbar ist, dann muss die Ursache zwischen der Signaleinspeisung und dem Endverstärker liegen. Schließe zur systematischen Fehlersuche ein externes Gerät an (z.B. einen CD-Player). Gehen wir mal davon aus, dass der linke Kanal nicht funktioniert:

  • Schaue nach, ob es getrennte Sicherungseinsätze für beide Kanäle gibt. Wenn ja, kontrolliere die Sicherungen und tausche sie mal untereinander aus. Ist der Fehler jetzt auf dem rechten Kanal, dann ist definitiv diese Sicherung defekt. Wenn nicht, dann zum nächsten Punkt.
  • Schließe den Player an einem anderen Verstärker-Eingang an. Ist der Fehler weg, dann ist der erste Verstärker-Eingang defekt. Bleibt der Fehler auf dem linken Kanal, dann zum nächsten Punkt.
  • Vertausche die Stecker am Player. Ist der Fehler jetzt auf dem rechten Kanal, so ist der Player defekt. Bleibt der Fehler auf dem linken Kanal, dann zum nächsten Punkt.
  • Vertausche die Stecker am Verstärker-Eingang. Ist der Fehler jetzt auf dem rechten Kanal, so ist das Kabel defekt. Bleibt der Fehler auf dem linken Kanal, dann zum nächsten Punkt.
  • Bewege alle Schalter und Regler nacheinander und in alle Richtungen. Achte darauf, ob eines dieser Bauteile ungewöhnlich hakt oder lose ist. Stecke den Kopfhörer mehrmals in die Buchse und wackle vorsichtig daran. Achte darauf, ob der linke Kanal zeitweise wieder zu hören ist. Ist dies der Fall, so hast Du die Ursache fast gefunden: höchstwahrscheinlich wurde das entsprechende Bauteil beim Umzug mechanisch belastet - dabei ist entweder das Bauteil beschädigt worden, oder ein Bauteilpin hat sich von der Platine gelöst (Leiterbahnunterbrechung oder kalte Lötstelle). Da hilft dann nur der Eingriff in das Gerät, um den Fehler zu beheben. Gleiches gilt, wenn keine Ursache feststellbar ist. Auch da hilft nur die fachgerechte Fehlersuche im Gerät.

Super ausführliche Antwort! Genau das, was ich gesucht habe. Tausend Dank, ich werde das Teil morgen mal aufschrauben und nach deiner Anleitung vorgehen. Ich lasse dich dann wissen, ob es geklappt hat.

Hallo electrician. Tatsächlich war zum Glück nur das Cinch/Klinkenkabel defekt. Technics ist eben einfach unkaputtbar.

Wie kamst du denn an die Anlage? Wenn du am 24.12.12 geboren wurdest.

Klar ist das Teil noch zu retten. Wer sich mit solcher Technik auskennt, hat das meist in kurzer Zeit erledigt. Kennst du jemanden der einen kennt, der das könnte? ;-)

Viel kann das nicht sein. Haste mal versucht alle Schalter mehrmals zu schalten? Hintergrund dieser Empfehlung ist, im Laufe der Zeit kann Schmutz oder korrussion auf Schalterkontakten sein. Per mehrmaligem umschalten reinigt sich das eventuell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wie kamst du denn an die Anlage? Wenn du am 24.12.12 geboren wurdest.

24.12.1912 ^^

24.12.12: Vor 101 Jahren geboren, gelernter Frisör, seit Ende 1977 im Ruhestand, die Anlage vor 14 Jahren am 24.12.1999 zum 87.Geburtstag geschenkt bekommen.

Man muss nur etwas Phantasie haben... ;-)

Ai Ai. Electrician hat es richtig erraten ;)

Dann schreibe doch mal die Panasonic Marketing Europe GmbH an

http://www.panasonic.com/de/impressum.html

Vor Jahrzehnten waren bei der Firma Matsubisha streng getrennt:

  • Technics für HiFi
  • Panasonic für alles andere (grob gesagt)

Ein Blick "durchs" Netz bracht mir die Ereknntnis, dass das jetzt gemeinsam unter dem vorgenannten Link läuft.

Es kann sein, dass Du von dort weitergeschickt wirst.

Gib bei Deiner Anfrage bitte die Typenbezeichnung und evtl. auch die Seriennummern an.

Danke, ich versuche es erst einmal selbst zu reparieren. Für umsonst werden die das sicher nicht übernehmen, wenn man mit einem 14-Jahre alten Gerät ankommt :)

Hatte letztens das exakt gleiche Problem an Handy.. Hab es dann aufgeschraubt.. Tatsächlich hatte das ding innen einen Wackelkontakt bzw eins der vielen "Klammern" hat die Platine nicht mehr berührt.. somit konnte kein Signal übertragen werden.. hab es dann etwas gebogen und nun gehts wieder.

evtl. ist eine Vor-Verstärker-Seite (von den 2 für Stereo) tot