Frage von wolkenfrei2015, 20

Ist eine Sterbeversicherung erst ab 50 möglich?

Hallo ich bin es noch mal. Ich war heute bei der HUK gewesen, darüber lass ich jetzt neu meine private Haftpflicht und Hausratversicherung laufen, meine alte war mir einfach zu teuer. Jetzt hatte ich nach einer Sterbegeldversicherung gefragt (Single, weiblich, allein stehend). Jetzt hat der gute Mensch gemeint, das es erst möglich ist ab 50 eine Sterbegeldversicherung abzuschließen.

In meinen Freundeskreis sind jetzt aber schon unerwartet und plötzlich 2 Menschen in meinen Alter Anfang 40 gestorben. Ich habe selbst eigentlich keine nächsten Verwandten mehr, die sich im Notfall um mich kümmern könnten oder gar im Sterbefall. Nach diesen 2 Sterbefällen i mfrühen Alter, frag ich mich natürlich, was passiert im Ernstfall nach meinen Ableben (was ich ja jetzt noch nicht hoffen will) auch mit meinen Sachen usw. wenn es keine richtigen Angehörigen gibt? Und wie kommt man dann unter die Erde. Und wie mache ich das am besten mit einer Patientenverfügung, falls ,man mal nicht mehr selber in der Lage sein sollte, zu entscheiden. Ich weiß es ist eigentlich noch zu früh sich Gedanken drüber zu machen, aber eine hatte mit 42 einen SChlagfanfall Mann und Kind hinterlassen auf der Arbeit umgekippt und war nix mehr zu machen und eine andere ebenfalls in der ähnlichen Situation gewesen. Sowas macht einem dann schon etwas Angst, wenn man dann wirklich niemanden hat, der das machen könnte. Nur gibt es eine Altersbeschränkung bei einer Sterbegeldversicherung????

Antwort
von Allexandra0809, 18

Finde ich einfach nur gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Auch mein Mann und ich haben schon frühzeitig ein Testament gemacht, ebenso eine Patientenverfügung, einfach alles geregelt.

Du kannst Dich entweder im Internet informieren oder auch bei einem Sozialverband, auch dort kannst Du Dich beraten lassen. Du musst Dir eben gut überlelgen, wer Deine Bankgeschäfte übernehmen kann, wenn Du nicht mehr selbst in der Lage sein solltest. Diese Person solltest Du dann auch informiern und ein Formular mit der Vollmacht übergeben.

Eine Sterbegeldversicherung ist eigentlich nicht unbedingt sinnvoll. Wenn Du jeden Monat einen bestimmten Betrag auf die Seite bringst, so hast Du in einigen Jahren mehr zusammen, als bei dieser Versicherung. Früher wurden diese Versicherungen übrigens schon bei jungen Leuten gemacht, die grad ihre Ausbildung angefangen haben.

Kommentar von wolkenfrei2015 ,

das stimmt aber wenn ich niemanden so richtig habe habe zwar Freunde, aber Vertrauen ist gut Kontrolle besser, und man möchte langjährige Freundschaften ja auch nicht deswegen dann aufs Spiel setzen oder die selber damit noch belasten. Jemand eine Idee, wen man im Notfall einsetzen könnte? Mir ist das letztens auch erst durch den Kopf geschossen wo ich so starke Unterleibsschmerzen bekommen hatte und ich nachts sogar den  Notarzt rufen musste und dann schon überlegt, was wäre im Ernstfall mit meinen ganzen Sachen usw. Und wer kümmert sich dann in Abwesenheit auch um meine Wohnung..... Das man von jetzt auf gleich zu einem Pflegefall werden kann, hab ich selbst schon im Familien- und Freundeskreis miterlebt. Sowas kann echt schnell gehen und dann steht man plötzlich da. 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Hast Du Geschwister oder Nichten/Neffen? Diese könntest Du evtl. einsetzen oder eben auch gute Freunde. Uns wurde empfohlen, nicht nur eine Person, sondern möglichst 2 Personen einzusetzen.

Antwort
von ich500, 20

Eine sterbegeldversicherung ist unütz. Da entweder die Erben (§1968 BGB) die Kosten zu tragen haben oder über das Sozialamt die anfallenden Kosten erstattet werden können (§74 SGB XII)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten