Amiley am 25.07.2009 um 15:06 Uhr
als Kind konnt ich die massig einfangen und in meinen Sandeimer sperren und dennoch sind noch 1000te unterwegs gewesen.. mittlerweile sehe ich irgendwie kaum noch einen (genau wie Raupen)! ist euch das auch schon aufgefallen!?Woran liegt das

In Thüringen sind in diesem Jahr massig viele Schmetterlinge unterwegs - so viele, dass es wirklich richtig auffällig ist.
bei uns sid dir gerade wie ne plage,genau wie marienkäfer und möchtegern wespen

mir fliegen die viecher allen halben meter über den weg....

Vielleicht wohnst du inzwischen in einer anderen Gegend? Also mir ist es nicht aufgefallen das Schmetterlinge aussterben . .

also bei mir im Garten sind nicht mehr so viele Schmetterlinge gekommen, wie in den vergangenen Jahren. Finde ich traurig, weil sie ja wirklich hübsche tiere sind...mhmm...
Amiley am 25. Juli 2009 15:11 japp finds auch traurig haben irgendwie immer das i Tüpfelchen in einem perfekten Simmer/frühlingsbild ausgemacht..:-(
Lupus1960 am 26. Juli 2009 10:59 Versuche mal Pflanzen anzubauen, auf die Schmetterlige stehen oder besser wo sie Nahrung finden. Dann kommen sie auch zu dir in den Garten. z.B. verschiedene Oreganoarten, Kugeldisteln, Ysop, Karde, Sommerflieder....

Die Artenvielfalt ist stark zurückgegangen ! Bedingt durch viele Faktoren. Hauptgrund: Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft.
Ein Bekannter von mir sammelt Schmetterlinge. Er meinte auch das die Artenvielfalt enorm zurück geht. Unter anderem wegen Klimamangel. Ich sehe aber auch nicht mehr soviele wie noch in meiner Kindheit.
ich denke nicht.nur sterben viele schmetterlinge durch das verspritzte gift der bauer. (das wurde in einer untersuchung festgestellt) dadurch gibt es nicht mehr soviele schmetterlinge wie früher.

Sicher sind Schmetterlinge gefährdet. Aber gerade in den letzten Jahren sehe ich viele verschiedene Arten wieder aus der Versenkung zurück kommen. Auch in diesem Jahr habe ich wieder viele verschiedene gesehen und mich darüber gefreut.
Bild/er:

Ich glaube nicht, dass Schmetterlinge komplett aussterben, zumindest nicht in der nächsten Zeit. Aber einige Arten sind durchaus seltener geworden, dass stimmt schon.
ja toll kein wunder das keine hier sind wenn die alle bei euch unterwegs sind!;-D