Frage von liliamia, 66

Sterben mit Schlafapnoe?

Hey leute, Eigentlich will ich nur dass ihr michbetwas beruhugt weil ich gerade dass Gefühl habe sonst mit keinem sprechen zu können weil die sich sonst mehr sorgen machen als ich. Ich hab scheinbar seit svhon zimelich langer zeit schlafapnoe. Mittlerweile sind herzkreislaufstörung, zu hoher puls und auch tagsüber erhebliche atemprobleme dazu gekommen. Die apnoe lässt sich ja mit ner schlafmaskr behandeln aber weil es so spät entdeckt wurde sind die folgekrankheiten jetzt irreperabel... Ich weiß man soll sowas auch nachträglich nicht googeln aber im internet steht überall das 50 prozent aller zu spät erkannten schlafpnoiker an herzkreislaufstörungen sterben. Mein arzt hat auch gesagt dass es gefährlich sein kann. Bin einfach ziemlich verunsichert...

Dankeschön für antworten

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst & Krankheit, 38

Hallo Liliamia,

hey, ganz so schlimm ist es aber auch nicht! Manche Ärzte sind mir ihren Prognosen manchmal etwas zu flott dabei.

Du kannst durchaus selbst einiges tun, wie z. B. gesunde Ernährung (viel Obst und Gemüse). Falls Du rauchen solltest, wäre es gut, das aufzugeben. Gibt es etliche Kurse oder Literatur dazu. Möglichst wenig Alkohol, dafür viel Wasser und Tees.

Ausdauersport täte Dir ebenfalls sehr gut. Weiterhin kann ich Dir empfehlen, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, TaiChi, Yoga und Meditation. All das trägt zur Entspannung bei und hat heilende Effekte. Kurse werden z. B. preisgünstig von Volkshochschulen oder Familienbildungsstätten etc. angeboten.

Alles Liebe und Gute für Dich

Buddhishi

Kommentar von liliamia ,

Hey ja danke. Das klingt gut. Eerde alles probieren

Antwort
von Wonnepoppen, 47

Frag den Arzt, wie gefährlich es sein kann!

Verwendest du die Schlafmaske?

wie werden deine anderen Beschwerden behandelt?

Kommentar von liliamia ,

Okay mach ich bei meinem nächsten termin. Ne die ist noch nicht angekommen. Ist alles sehr frisch. 

Meine herzprobleme werden mit tabeltten behandelt. Ne art betablocker,aber selbst der arzt sagt dass ist auf gut glück un die tabletteb in meinem alter noch zu wenig erprobt

Kommentar von Wonnepoppen ,

wie alt bist du denn?

Warum Tabletten, die noch zu wenig erprobt sind?

Kommentar von liliamia ,

19. Die sind normal für "alte leute" scheinbar. 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ich gehöre schon zu den "Älteren" ich würde sie mit 19 nicht nehmen!

Antwort
von Schokolinda, 29

wenn eine schlafapnoe spät entdeckt wird, würde ich davon ausgehen, dass das bei leuten so öfter ist, die sich wenig um sich selber kümmern. und es ist klar, dass solche leute dann früher sterben als die, die ärztliche anweisungen einhalten und versuchen, was für ihre gesundheit zu tun.

lass dich von deinem arzt beraten, was du tun kannst, um für deine gesundheit zu sorgen.

Antwort
von Bethmannchen, 12

Wenn du erst 19 bist, dann kann man doch nicht von "spät erkannter Schlafapnoe" sprechen.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass du das nicht wieder in den Griff bekommen solltest. So schnell stirbt es sich nicht, auch nicht mit medikamentös behandelten Herz- und Kreislaufproblemen.

Wenn jetzt sichergestellt wird, dass es im Schlaf nicht mehr zu Atemaussetzern kommen kann, dann wird sich dein Körper auch wieder erholen. Du wirst sehen, dass du schon nach kurzern Zeit mit immer weniger Medikamenten auskommen wirst.

Da war der Arzt reichlich pessimistisch. Du bist schließlich 19, und keine 91 Jahre alt. Da kann sich bei optimalem Schaf schon einiges verbessern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community