gutefrage.net, die Ratgeber Community

Sterben Killerbienen, wenn sie stechen? Wenn ja ist sie vom Aussterben bedroht?

gefragt von fragebogenfragebogen am 17.08.2009 um 20:54 Uhr

Im Zuge dieser Frage http://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-eigentlich-mit-bienen-die-man-verseh... hab ich mich gewundert.
Es wurde ja erwähnt, dass Bienen die andere Bienen stechen, wegen dem Chitnpanzer net sterben, bei Menschen schon, weil dieser eine zu elastische Haut hat.

Nun sagt mir wiki: [...] kann sehr leicht die Schwelle von etwa 500 Stichen erreicht werden, bei der bereits ein Kind getötet werden kann, bei Erwachsenen wird es ab ca. 1000 Stichen kritisch.

und weiter:

[...] „Wir haben in Brasilien jährlich knapp 200 Tote durch unsere Bienen."[...]

ich hab mal gerechnet, das wären im Mittel ca. 750 Stiche pro Mensch, also 150.000 Bienen in Jahr (+ die Menschen die daran nicht sterben und gestochen werden, sicher ne halbe Million Bienen im Jahr die allein durch das Stechen des Menschens sterben.
Dazu kommen noch Giftstoffe und Abwehr durch die Menschen, also grob kalkuliert 1 Million Bienen, wenn nicht mehr im Jahr sind durch den Menschen in Brasilien überr den Jordan gegangen.

Sind mir, wenn das so alles stimmt nicht eher die Gefahr für die Biene als andersrum...sprich...
Ist die afrikanisierte Biene vom Aussterben berdroht???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

JoeWied
beantwortet von JoeWied am 18. August 2009 23:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Viele Bienenvölker sind tatsächlich am Aussterben. Tatsächlich sind es aber eher die Zuchtbienenvölker in der zivilisierten Welt als jene im Urwald.

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 20. August 2009 09:00

Ich weiss ja nicht, wo Du die Sachen herhast, aber Bienen gibt es seit mindestens 40 Millionen Jahren und solche "Kleinigkeiten" wie die Varoa-Milbe ist keine neuzeitliche Erfindung! ;-)

Kommentar von 863e597d08b0699f94297a7a625ea0c1smallJoeWied am 20. August 2009 10:50

Was interessiert die Varoa-Milbe oder die Wachsmotte? Fakt ist, dass in den letzten zwei Jahren in den zivilisierten Ländern die Bienenvölker massenweise sterben. Solltest etwas mehr Zeitung lesen. zB. http://www.sueddeutsche.de/wissen/570/326434/text/ Aber das ist Fakt. Möglicherweise ist das Spritzen von Antibiotika (Obst) mit schuld oder es gibt einen ganze Reihe von Ursachen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Jabba am 18. August 2009 12:26
0x

Hast du auch in die Berechnung mit einbezogen, wie unheimlich schnell sich Insekten vermehren? Das relativiert die Sache nämlich deutlich.

Kommentar von 5420367cfd2ffe0192548b5d49657741smallfragebogen am 18. August 2009 13:01

naja dazu kommen noch Pestizide und Milben, die ebenfalls stark an der Ausrottung beteiligt sind.

hab jetzt nichts gefunden zur Anzahl dieser Art in Brasilien z.B...aber wenn man mit (aus der Luft gegriffen 10 Millionen toten Bienen kalkuliert, dann müsste doch die Zahl rückläufig sein oder?

harryohnetoto
beantwortet von harryohnetoto am 17. August 2009 21:39
0x

Hoffentlich. Besser die Killerbiene, als wir armen Wichte.

anonym
beantwortet von MartinFuchs am 17. August 2009 20:56
0x

Ich hätte diese statistik weitaus höher geschätzt

Kommentar von 5420367cfd2ffe0192548b5d49657741smallfragebogen am 17. August 2009 20:57

Ich denke ich hab noch sehr zaghaft kalkuliert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.