Frage von Rika1998, 78

Sterben Hauswinkelspinnen in Deutschland aus?

Ich habe in den letzten 3 Jahren nur 2 hausspinnen gesehen. Je weiter mann in die Vergangenheit schaut desto mehr hausspinnen erscheinen in meinem Gedächtnis. Mir wurde mal gesagt das sie aufgrund der Zitterspinnen extrem selten geworden sind, da sie die hausspinnen problemlos fressen wenn sie im netz der Zitterspinne gelangen. Das habe ich nie geglaubt, bis ich es mal selbst sah. Also stimmt es das sie aussterben bzw immer seltener werden bei uns?

Antwort
von baehrchen2, 22

Zum Glück handelt es sich bei dieser Art von Spinnen um eine, die sich in Häuser und Wohnungen eher selten verirrt. Ich selbst komme auf eine pro Jahr und meine für dieses Jahr hatte ich schon. (Saß neulich morgens früh in der Küche in der Spüle und hat ordentlich zum Wachwerden beigetragen!) Aber frag besser nicht, was im Keller, Schuppen, Garage los ist...

Antwort
von Gatios, 38

Ich hatte gerade eine genau neben dem Fernsehr, hab sie aber verschont. Die hat viel mehr Angst als ich vor ihr. Ich mein die Spinne ist nicht Blöd und sieht wie groß allein schon meine Hand ist. 

Deswegen hab ich sie dann auch einfach in ruhe gelassen. Beim Saubermachen, kommt sowieso das ein oder andere Spinnen Häuschen in den Beutel, dann muss Spidi wieder neu bauen :) 

Also sind tatsächlich nicht so selten.

Gruß

Kommentar von Rika1998 ,

Ey in unserer Region sehe ich keine mehr xd, naja denke mal das sie bei mir inder Gegend aussterben  hm

Kommentar von Gatios ,

Schau mal unter die Couch bzw. hinter. Oder hinter deinem Schrank :P

Kommentar von Rika1998 ,

Oh nur ne schwarze witwe.. WAAS ne schwarze witwe? 112 bitte xd. Hab geguckt, wieder eine zitterspinne xd

Kommentar von Gatios ,

Heut Nacht seit ihr zu zweit Rika san ;) viel spaß :P 

Kommentar von Rika1998 ,

:p naja hatte mal ne mausspinne gesehen  (so groß wie vogelspinne) war im rolladenkasten haha, keine Ahnung wie die dahin kam . Ich glaube auf deutsch heißt sie gar nicht mausspinne aber im englischen heißt sie mouse spider xd

Kommentar von Gatios ,

Oje, vielleicht wollte sie dich erschrecken ^^ Naja, hast es wenigstens überlebt ! 

Kommentar von Rika1998 ,

Die sah so gruselig aus , das ich nen schock bekam haha, obwohl ich 0 angst vor spinnen hab ^^ die wollte nur spielen hehe

Kommentar von Gatios ,

Beißt mit den *Fangzähnen* in dein Arm ,,jaaaa, die spieeellllttt nurrrrr´´ xD

Kommentar von Rika1998 ,

Fehlt nur noch ne heteropoda Maxima im zimmer xd, da mach ich die biege :D

Kommentar von Gatios ,

Vielleicht legst du dich jetzt langsam hin, die wollen ja jetzt kuschellnn mit dir RIka xD

Kommentar von SunnySquad ,

1. Spinnen habe keine Angst

2. Spinnen sehen fast nichts (trotz ihrer 6-8 Augen), also auch nicht die Größe deiner Hand

Kommentar von Gatios ,

Spielt keine rolle, wenn sie trotzdem die Größe wahrnehmen und mich nicht als Beute sehen.

Und wie war das mit der Angst? 

http://www.der-postillon.com/2012/05/neun-von-zehn-spinnen-haben-panische.html


Antwort
von michelle0427, 17

Also bei mir zuhause sind so gut wie nie hausspinnen. Ich hab vor denen eh tierisch angst. Ich habe auch in den letzen jahren nur 2 gefunden. Sind mir trotzdem noch zuviel.aber die kleine zahl kommt vieleicht auch daher das meine katze due ganz gerne vernascht

Kommentar von Rika1998 ,

Endlich jemand der die Seltenheit auch bemerkt xd

Antwort
von SunnySquad, 45

In 3 Jahren 2 Stück? Geh mal in meinen Keller, da dürftest du um diese Uhrzeit 20 Stück finden :(

um die Antwort zu ergänzen: Ich kann keinen solchen Trend erkennen. Es sind so viele wie eh und je.

Kommentar von Rika1998 ,

Ich sehe nirgends mehr welche ^^ die spinnen mit den kleinen körper und langen Beinen  (Zitterspinnen) sehe ich nur noch,  habe selbst 3 in meinem zimmer, eine ist genau unter mein bett ( die größte von den 3 haha) fressen lästige Insekten weg. Wozu fliegen klatschen wenn man spinnen haben kann xd

Kommentar von SunnySquad ,

Es kann ja auch sein, dass entweder generell in deiner Region die Zitterspinnen auf dem Vormarsch ist oder dass speziell in eurem Haus/Wohnung die Hauswinkelspinnen von den Zitterspinnen erledigt wurden. Das wäre mir auch lieber. Ich mag fette Spinnen nicht, Zitterspinnen sind kein Problem ^^

Antwort
von Myrell, 53

Ich habe hier heute schon mindestens elf gesehen. So selten können sie also nicht sein. Hast Du das geträumt?

Kommentar von Rika1998 ,

Ich sehe gar keine mehr, naja vlt regionsabhängig ^-^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten