gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sterben Bakterien in konzentrierten Zuckerlösungen?

gefragt von Terrier74Terrier74 am 28.08.2008 um 18:55 Uhr

Hallo. Ich habe gelesen, dass Bakterien in hochkonzentrierten Zuckerlösungen nicht leben können und das man Wunden desinfizieren kann, indem man sie mit Zucker oder Honig bestreut/beschmiert. Stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bakterien x 239

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

jnielsen
beantwortet von jnielsen am 28. August 2008 19:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Bakterien können in hochkonzentrierten Zuckerlösungen nicht lange überleben (marmelade, gelee).

Honig enthalt ausserdem antibiotische eigenschaften.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article246240/HausmittelHonigwirktbeiEntzuendungen_desinfizierend.html

Weitere gute Antworten

linguini
beantwortet von linguini am 28. August 2008 19:09
2x

zucker ist hygoskopisch, zieht wasser an, somit entzieht es den keimen die flüssigkeit. aber ob das nun als wirksames desinfektionsmittel taugt...

Engelkinder
beantwortet von Engelkinder am 28. August 2008 18:58
2x

Kommt auf die Bakterien an! Honig hat eine Antibakterielle Wirkung aber nicht wegen dem Zucker

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 28. August 2008 18:56
1x

ne das stimmt nun absolut nicht, vielleicht gibt es einzelne Keime, auf die das zutrifft, aber allgemein eine desinfizierende Wirkung hat Zuckerlösung nicht.

Jardinieri81
beantwortet von Jardinieri81 am 28. August 2008 19:05
0x

Kandierte Früchte sind länger haltbar, weil viele Bakterien sich in dieser Umgebung nicht wohlfühlen, und sind somit Konserviert. Bei Wunden würde ich da aber keine Versuche machen, nimm Pflaster, jod (wer es hat und verträgt) oder diese speziellen Desinfekionsmittel FÜR WUNDEN - KEIN DOMESTOS oder ähnliches!!!

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 28. August 2008 18:56
0x

Nimm lieber ein Pflaster

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.