Da Sterbehilfe in Deutschland verboten ist, nehmen viele Deutsche das Angebot der Schweizer Fa. Dignitas in Anspruch um Hilfe zubekommen. Hat man ein Haustier das nicht mehr gesund wird geht man zum Tierarzt und lässt es einschläfern. Nur wir Menschen dürfen nicht selbst über uns entscheiden. Warum ist das so?

Wir Menschen dürfen schon über uns selbst entscheiden. Jeder kann sich das Leben nehmen, wenn er selbst zu diesem Entschluss gekommen ist. Sterbehilfe bedeutet ja, dass noch eine andere Person im Spiel ist die beim Suizid hilft. Der Vergleich mit dem Tierarzt zeigt das Problem; nicht der Hund oder die Katze haben entschieden aus dem Leben zu scheiden sondern Herrchen oder Frauchen bzw. der Arzt. Eine solche "Sterbehilfe" übertragen auf Menschen wäre absolut menschenverachtend. Im Dritten Reich wurde eine ähnlich Sterbehilfe praktiziert - wer als nicht mehr lebenswert eingestuft wurde über den wurde ein Todesurteil verhängt, getarnt als Sterbehilfe. Das sollte einem eigentlich eine Lehre sein.
Selbstbestimmung sollte das Ziel sein. Sobald andere Menschen mit hineingezogen werden entstehen große ethische Konflikte und Unklarheiten, ob der Betroffene wirklich selbst über sein Leben entschieden hat.

Zumindest so, wie sie diese Firma grad aktuell praktiziert! Gruss Solf

Erhblich würdevoller ist es, dem Menschen ein natürliches Sterben zu ermöglichen. Oft sind die gesellschaftlichen Einflüsse maßgebend an den Umständen der Sterbehilfe beteiligt.
Die Hospizbewegung bietet da einen menschenwürdigeren Umgang mit Sterben und Tod. Gegenseitige Hilfe, liebevoller Beistand und eine stressfreie Umgebung sind in meinen Augen angemessener als schlichte Tötung auf Verlangen.

Niemand sollte unnötig leiden.

Den Vergleich mit dem Einschläfern des Haustiers finde ich als Argument etwas unpassend.
Solf am 8. November 2007 09:02 Unpassend??? Der ist total blöd und zutiefst menschenverachtend! Dass sowas hier steht und stehen bleibt finde ich skandalös..(habe aber bei Gott nichts beanstandet) und dein "Lebensabend" wird geschlossen.. kopfschüttel
Shira am 8. November 2007 09:14 Nicht aufregen Solf! Lohnt sich nicht! :-)

Ich persönlich möchte allerdings auch nicht an irgendwelche Maschinen angeschlossen werden.

Warum ich dafür bin? Die Frage erübrigt sich, sobald man mal sich mit solchen schwer kranken Menschen zu gehabt hat....

zumindest dann, wenn man den humanitären Anschein dieser Dienstleistung in gewinnbringende Geschäftemacherei umsetzt und jetzt sogar schon auf Parkplätzen, die Menschen sich umbringen lässt..Fa. Dignitas
bin aber strikt dagegen, daß diese von privaten Firmen (mit Gewinnabsichten) organisiert wird.

Ich bin grundsätzlich dafür. Ich bin mündig und kann es selbst entscheiden!
Solf am 8. November 2007 09:00 Wie es um deine Mündigkeit in solchen Extremsituationen bestellt ist, bleibt ein Rätsel..
Wenn jemand den Wunsch hat, nicht mehr leben zu wollen, wieso sollte man dies gegen seien Willen verweigern? Ich bin aber dagegen, wenn der jenige nicht seinen Wunsch dazu äußern kann. Wenn also ein Mensch im Koma liegt aber ansonsten vollkommen in "Takt" ist, finde ich es nicht in Ordnung, wenn jemand meint, entscheiden zu müssen, dass dieser jenige sterben soll.

Ich glaube man sollte Menschen, die in der Lage sind, sich gegen ein Weiterleben zu entscheiden, auch Hilfe zukommen lassen. Wenn diese Menschen einem langen und schwerem Siechtum entgegensehen müßten und deshalb lieber vorher aus dem Leben scheiden, es aber nicht alleine schaffen, dann sollte es eine humane Hilfe geben dürfen. Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Wenn einfach nur Dritte, ob nun Ärzte oder Verwandte, zu entscheiden hätten, weil der Patient vielleicht im Koma liegt, dann wäre ich auch gegen diese Art von „Sterbehilfe“. Doch es gibt eben diese Fälle, in denen keine Hoffnung auf Heilung besteht, die Menschen lieber sterben möchten und es darf ihnen nicht geholfen werden. Das ist nicht human. Selbstverständlich dürfte diese Hilfe keine kommerziellen Hintergründe haben.
ich sehe jeden Tag wie qualvoll manche Menschen sterben müssen, Tiere würde man nicht so verrecken lassen wie manche Menschen- ist krass gesagt- ist aber so!!!

Ich bin gegen die Sterbehilfe.
Ich bin auch gegen die künstliche Verlängerung von Leben.
Ich bin nicht dagegen, wenn jemand sich für den Tod entscheidet. Dann ist es seine ureigenste Entscheidung. Und wer Suizid begehen WILL, der findet einen Weg...
Es sollte doch jeder Mensch selbst entscheiden können. warum gibt nicht so ein Gesetz?

In Deutschland ist dieses Thema wegen der sogenannten Euthanasie im Dritten Reich tabu.
weil es unmenschlich ist, sie jemandem zu verwehren.

Ich finde es eine Frechheit, dass daraus ein Geschäft gemacht wird. Dignitas!!!
Ich bin auch nicht dafür ein Geschäft daraus zu machen.Aber wenn jemand aus dem Leben scheiden möchte finde ich es doch woll besser als sich vor einem Zug oder ähnliches zu werfen.Die arme Polizei,Schaffner usw.ich möchte das nie erleben.