Frage von Ryukuu, 76

steptokokken haut infektion - wann darf ich wieder im Altersheim arbeiten?

hab das seit einer woche im gesicht. war gestern beim hautarzt der mir ne antibiotika salbe verschrieben hat und gesagt hat dass es ansteckend ist. meine frage ist, wann darf ich jetzt wieder im altersheim arbeiten? also bis wann ist es ansteckend?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 63

Du bist doch hoffentlich krank geschrieben. Du gehst genau dann erst wieder in ein Altersheim,wenn der Dermatologe Dich für gesund erklärt. Ich kann nicht verstehen, dass er Dir nicht gleich Penicillin oral verordnet hat. Wahrscheinlich hast Du Dir das sogar im Altersheim geholt. Wenn man Penicillin nimmt, ist schon nach 3-4 Tagen die Ansteckungsgefahr so gut wie gebannt. Wie das mit einer Salbe aussieht, weiß ich nicht.

http://gesundpedia.de/Streptokokken-Infektion

Gute Besserung. lg Lilo

Kommentar von Ryukuu ,

ja bin ich aber nur für heute.. danke :*

Kommentar von LiselotteHerz ,

Hast Du dem Arzt erzählt, wo Du arbeitest? Ich finde es unverantwortlich, Dich morgen wieder in ein Altersheim zu lassen. Ruf dort morgen früh an und bitte um eine weitere Krankschreibung. Die würden sich im Altersheimt bestimmt freuen, wenn Du mit einer Streptokokkeninfektion zur Arbeit erscheinst. Alte Leute sind ohnehin meist sehr viel anfälliger für ansteckende Erkrankungen.

Kommentar von Ryukuu ,

klar hab ich ihm das gesagt.. hab mir auch gedanken drum gemacht deswegen frag ich jetzt hier. er ist eben ans telefon gegangen und hat gesagt, dass wenn ich diese creme drauf schmiere ich morgen da hin kann.. hab aber schon schiss die menschen dort anzustecken :( ka was ich jetzt machen soll

Kommentar von LiselotteHerz ,

Äh, da fällt mir nichts mehr ein. Geh doch einfach morgen zu Deinem Hausarzt und lass Dich von dem krankschreiben. Oder ruf jetzt mal gleich beim Hausarzt an, vielleicht sind die noch da bis 13.00 h??

Kommentar von Ryukuu ,

hab bei meiner arbeitsstelle angerufen. Die sind auch alle der meinung ich sollte zu hause bleiben :) vielen dank !

Kommentar von LiselotteHerz ,

Gerne. Die Salbe musst Du regelmäßg auftragen, versaut zwar die Bettwäsche, aber diese Salbe lässt sich ganz problemlos rauswaschen. Vermeide Dir, in Gedanken ins Gesicht zu fassen. Durch Streptokokken kann man ganz wunderbar eine Schmierinfektion bekommen, sprich, Du hast das dann auch noch an anderen Körperteilen, wenn Du nicht auf peinliche Sauberkeit achtest. Den Dermatologen würde ich nicht mehr aufsuchen. Wenn sich nicht innerhalb von zwei Tagen eine deutliche Besserung feststellen lässt, gehe nochmal zu Deinem Hausarzt. lg Lilo

Kommentar von Ryukuu ,

kann ich dadurch auch ne mandelenzündung bekommen? o:

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ist sehr unwahrscheinlich, das sind zwar auch Streptokokken, die eine Mandelentzündung hervorrufen, aber hier ist die Haut besiedelt. Dann müsstest Du schon mit dem Finger tief in den Hals greifen. Gute Besserung. lg Lilo

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 30

Bei sonst gesunden Menschen wird diese Hautinfektion (auch MRSA) auch ohne Behandlung nach vier Wochen geheilt.

Antwort
von Kuno33, 46

Das sollte Dir der Hautarzt sagen. Wenn er mit Dir besprochen hat, dass Du nicht im Altersheim arbeiten darfst, um Ansteckungen zu verhindern, und Du dort arbeitest, muss er Dich krank schreiben und kontrollieren, ob sich der Zustand verbessert hat. Manche Fachärzte überlassen das den Hautärzten. Auf jeden Fall benötigst Du eine Krankschreibung und eine Absprache, wie festgestellt wird, wann die Ansteckungsgefahr beendet ist.

Niemand bei GF kann das beurteilen. Rechtlich ist der behandelnde Arzt der einizige, der das beurteilen sollte.

Antwort
von pinkladys91, 31

Hey,

ich kenne das Problem mit steptokokken im Gesicht das ist echt übel. Ich weiß aber wie das ganz schnell weg geht zieh einfach die Stepen raus, das ist einbisschen schmerzhaft aber du schafft das. Ich glaube an dich :)

Es kann aber auch auch sein das es nicht geht dann frag lieber mal in deiner Klasse oder bei der Arbeit

Liebe Grüße deine PeggY:)

Antwort
von mimi142001, 39

Warum fragst du denn nicht einfach den Arzt?

Kommentar von Ryukuu ,

weil der nicht ans telefon geht

Kommentar von LiselotteHerz ,

Heute ist Mittwoch, da haben viele Arztpraxen geschlossen. Du kannst morgen sowieso nicht wieder arbeiten gehen, also kommt es auf einen Tag nicht an, dass Du den Arzt telef. erreichst.

Kommentar von mimi142001 ,

dann ruf so oft da an bis jemand anderes ans Telefon geht morgen kannst du auch da anrufen