Frage von zico05, 13

Steppermotor ohne arduino?

Hallo liebe bastlerfreunde Hab Zuhause einen stepper motor liegen. Aus dem Gerät selber kommen 4 kabel hab schon bisschen rumprobiert aber bekomm ihn nicht zum laufen hat einer eine Lösung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mirse87, 11

Ein Stepper ist ein Schrittmotor.
Der braucht etwas mehr als eine Gleichspannung :)
Hier kannst du dich schlau lesen:
http://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Schrittmotoren

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 6

bist du dir sicher dass das ein Steppermotor ist? Was bedeuten bei dir 4 Kabel, sind das 4 Adern oder 4 Kabel mit jeweils 2 Adern also 8 Anschlüsse?

Was steht denn auf dem Motor drauf, für welche Spannung ist der denn usw.
Solange du keine näheren Daten zu dem Motor lieferst, kann dir nicht vernünftig geholfen werden.

Die einfachste Lösung wäre ein Steppertreiber als fertiges IC oder Software.
Aber selbst dafür werden die Motordaten benötigt.

Antwort
von Firas2, 10

Hallo. Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, was ein Steppenmotor ist. Kannst du mir etwas mehr erzählen? ich hatte öfters ähnliche probleme und habe sie gelöst bsp. ultraschallsensor mit 4 pins ohne arduino...ich hatte alles ausprobiert. am ende hatte es ein kompliziertes system... aber ich möchte deine Frage beantworten. Kannst du mich daran erinnern, was ein Steppenmotor ist (in den Kommentaren) . Danach beantworte ich deine Frage. Danke

Kommentar von zico05 ,

also es ist kein normaler DC motor sondern es kommen 4,6 oder 8 kabel raus und innen sind 4 spulen oder mehrer die miteinander auf jeweils zwei kabel geschalten sind. nut dreht sich der motor immer ein kleines bisschen wenn ich die zwei richtigen kabel gefunden hab

Kommentar von Firas2 ,

wenn es sich ein kleines bisschen dreht, dann hast du die richtigen Kabel gefunden, aber nicht die richtige Spannung.

Versuche, alle möglichkeiten mit den 4 pins. Es gibt für jeden Kabel 3 Möglichkeiten (negatives Strom/positives Strom/kein Strom). Es ist ähnlich wie die Computersprache: Die ersten vier stehen für negatives Strom an den 4 pins, und die anderen vier für das positive (es darf aber kein kurzschluss entstehen) : 1000|0100 1000|0010 1000|0001 1000|0110 1000|0101 1000|0011 1000|0111 0100|1000 ... Wenn du alles ausprobiert hast, und es immernoch nicht funktioniert, dann hat das bestimmte Signale. Man könnte es mit Wechselstrom ausprobieren, aber meißtens hat es ein anderes System. Falls du es danach immernoch ohne arduino machen möchtest, dann google das System. Falls du das System im Internet nicht findest, dann verbinde es mit dem Arduino un miss es mit einen Strommessgerät. So findest du das System heraus und kannst dann es ohne Arduino machen. Falls es dann nicht funktioniert (auch nicht mit dem Arduino) dann musst du die Kabel usw. prüfen. Wenn es danach immernoch nicht funktioniert ist dein Steppermotor leider kaputt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten