Frage von ickebinshallo, 65

Stepper schlecht fürs Knie (an die Sport- Experten)?

Sind Stepper (Fitness) eigentlich für die Knie "ungesund"? Also wenn man sie nicht übertrieben/ mehrere Stunden/ täglich nutzt.

Und wenn ja: wie kann man das knieschonender gestalten oder lieber gleich aufs Rad?

Antwort
von Kessy02, 39

Ich halte Stepper bei normaler Benutzung nicht für gesundheitsgefährdend.

Wenn du allerdings öfters Knieprobleme haben solltest, sind wirklich Fahrradfahren und Schwimmen am Besten geeignet (Bewegung ohne hohen Kraftaufwand bzw. Druck aufs Knie).

Antwort
von HalloRossi, 30

Stepper sind gut für die Knie. Nach einer Knieoperation muss man sogar drauf

Antwort
von Physiostudent, 38

Im Gegenteil! Sehr gesund wenn man vorher nicht schon Probleme mit dem Knie hat. Wenn man es in Maßen macht und evtl Widerstand nicht zu hoch einstellt ist das sehr gesund:)

Antwort
von Goodnight, 43

Nein wenn das gerät eine akzeptable Qualität hat sicher nicht.

Antwort
von FlyingCarpet, 37

Das kommt drauf an, wie weit die Knie geschädigt sind. Wenn es nur schwache Muskulatur ist, ist Steppen sehr gut.

Antwort
von user023948, 40

Wenn man es in Maßen macht, ist das total ungefährlich! Aber natürlich wenn man es falsch oder zu viel macht geht es aufs Knie... das ist aber nicht anders als bei anderen Geräten :)

Antwort
von Anonymerstuhl, 21

Es kommt auf die Qualität des Steppers an. Schau dich da mal um und da steht auch etwas über stepper http://www.akw-fitness.de/ausdauertraining/stepper.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community