Ysobel am 24.04.2007 um 20:01 Uhr
Ich finde diesen Film super klasse, Jack Nicholson spielt diese Rolle so genial, dennoch stelle ich mir seit langem diese eine Frage. Das "Shining" in diesem Film ist ja nicht real, es ist mehr oder weniger ein Hirngespinst. Dennoch wird es an einer Stelle real, nämlich wo es Jack Nicholson aus der Kühlkammer befreit. Und warum ist Jack Nicholson am Ende auf dem Foto? Ich verstehe es nicht!

Natürlich kenne ich diesen Kultfilm auch.
Was das Shining in "Shining" und das Foto am Ende angeht -- bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass das Foto, das Du siehst, nicht auch ein Shining ist?
PS: Als ich den Film das erste Mal (im Kino) sah und anschließend nach Hause fuhr, hatte es in der Zwischenzeit geschneit und ich musste im Schnee im Dunkeln nach Hause. Ein gruseliges Gefühl.
Irgendein Honk hat dann in meinem damaligen Jugendzimmer mit rotem Lippenstift "REDRUM" auf meine Kleiderschranktür geschrieben.
Er taucht immer tiefer in die Subrealität des Hotels ein. Das wird durch die Manifestation des Shinings deutlich. Zum Schluß ist er Bestandteil dieser Subrealität.
Übrigens halte ich die Neuauflage dieses Filmes für überflüssigen Bullshit.
Jack Nicholson ist in dieser Rolle (wie auch in den meisten anderen) einfach nicht zu toppen.
Schlicht: Genial!
Jack Nicholson ist definitiv nicht zu toppen. Und danke für die Antwort.