Frage von GangsterBerta45, 87

Stephen Kings 'Es' Witz nicht verstanden - kann mir jemand helfen?

Diesen Witz den Pennywise macht: Entschuldigung sir, haben sie Prinz Albert in der Dose?, haben sie?, Lassen sie den armen Kerl lieber raus!

Ich habe nicht verstanden was daran der Witz ist.

Was ist daran der Witz?

Danke im voraus LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von admeyermax, 57

Der Witz bezieht sich auf Prince Albert Tabak, der in den USA sehr beliebt war. Das Markenzeichen ist ein Porträt von Prinz Albert, dem späteren König Edward VII von England. 

Schon früher kannte man diesen Witz, fragt ein Kunde den Tabakverkäufer: "Haben Sie Prinz Albert in der Dose?“. Wenn der sagt, „Ja, hab ich.“, sagt der Kunde: „Mein Gott, dann lassen Sie ihn doch raus!“ Klingt ein bisschen wie ein Häschenwitz. 

Die Abwandlung davon ist, dass can nicht nur Dose heißen kann, sondern auch Klo. Deswegen konnte man auch sagen: „Dann holen Sie ihn doch raus, bevor er ersäuft!“ 

Kommentar von GangsterBerta45 ,

Danke

Kommentar von admeyermax ,

Gerne :-)

Antwort
von Majormaster, 57

Ich würde es auch für ein Witz halten, wenn du jemanden in der Dose hättest.

Kommentar von GangsterBerta45 ,

Das ist aber nicht der Witz daran.

Kommentar von Majormaster ,

Dann sind es seltsame witze.