Frage von Dantz, 43

Stephen King - Experten hier?

Also ich habe hier noch eine Ausgabe von 2005 von "ES" und da nächstes Jahr eine Neuverfilmung kommt, hab ich große Lust, das Buch zu lesen.

Jetzt soll 2011 ja eine ungekürzte Neuübersetzung erschienen sein. Einzelne Passagen und "Kleinigkeiten" haben in der Version die ich noch habe wohl gefehlt. Keine Gewaltpassagen, die gefehlt haben, sondern irgendwelche Beschreibungen und Gedanken.

Weiß jemand, ob es da um inhaltlich relevante Sachen geht, die hinzugefügt wurden, oder einfach nur Details, die sowieso alles noch langatmiger machen? Kann ich meine Ausgabe ruhigen Gewissens lesen?

Danke im voraus für Antworten.

Antwort
von hailfire13, 24

Ich kann dir auch stark empfehlen den Filn zu gucken "den alten" der is bis auf das Ende sehr spannend und gruselig

Kommentar von Dantz ,

Nee, danke. Den fand ich vor 20 Jahren krass. Da war ich 12 und kannte das Buch noch nicht. Heute find ich den albern. :)

Kommentar von hailfire13 ,

:) Ein bisschen aber du musst zugeben das wenn pennywise auftaucht es ziemlich spannend ist, das ende haben sie aber echt verkackt

Kommentar von Dantz ,

Der Darsteller vom Clown ist super. Aber atmosphärisch und emotional gesehen ist das Buch einfach viel eindringlicher.

Kommentar von hailfire13 ,

ja das stimmt die Fantasie ist halt manchmal um einiges wirkungsvoller :)

Kommentar von hailfire13 ,

vor allem wenn deine fantasie dir einen clown vorspielt

Antwort
von tuedelbuex, 28

Les` ruhig die "gekürzte" ältere Ausgabe.....Sie ist schon so lang genug. Mit Sicherheit werden Dir später beim Film viele Dinge aus dem Buch ohnehin "fehlen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten