Muss man die Stempelkissen anfeuchten?

6 Antworten

Mit Anfeuchten wäre ich sehr vorsichtig, im Grunde wässerst Du damit die Farbe nur. Wenn die Teile ganz neu sind, würde ich sie auf jeden Fall reklamieren. Die andere Möglichkeit ist, Stempelfarbe zum Nachfüllen zu kaufen. Die gibt es auf jeden Fall in den Grundfarben in so Kunststofflaschen mit einer ganz kleinen Öffnung. Daraus kann man die Farbe vorsichtig über das ganze Stempelkissen verteilen, aber Vorsicht, da reicht es schon, wenn man ohne Druck locker über das Kissen streicht.. Weiß aber nicht, ob es da auch seltenere Farben gibt und ganz billig sind die auch nicht.

Ja,der Tipp mit der Alkohol-Lösung ist sehr gut! Ich habe dafür ein Desinfektionsspray von DM genommen (das gibt es auch von anderen Marken), und es hat Wunder gewirkt! Kann ich nur empfehlen.

Du kannst die Stempelkissen eine Zeit lang "kopfüber" lagern - in der Hoffnung, dass die Farbe einfach nach unten geflossen und nicht eingetrocknet ist und durch die Lagerung wieder zurück ins gesamte Stempelkissen läuft. (Das ist übrigens generell eine gute Methode, Stempelkissen zu lagern).

Allerdings würde ich ein neues Stempelkissen, das eingetrocknet ist, direkt wieder zurück schicken - denn bei einem neuen Stempelkissen sollte das wirklich nicht sein. Wer weiß, wie lange das Kissen schon beim Händler (oder beim Hersteller) gelegen hat, bis es seinen Weg zu dir gefunden hat!

Es gibt Stempelfarbe, die man ab und zu nachfüllen muss. Anfeuchten bringt nichts, weil du ja schließlich nicht mit Wasser stempeln kannst.

Warum das allerdings bei neuen Stempelkissen nicht funktioniert, ist mir schleierhaft. Vielleicht gibt es eine Gebrauchsanleitung ?

und wo krieg ich die stempelfarbe her? die betreffenden stempelkissen habe ich NEU gekauft.

@wallahalla

In einem Schreibwarengeschäft. Ich kann mir vorstellen, dass die Stempelkissen halt beim Versand nicht übermäßig feucht sein können, weil sonst die Soße rausläuft.

Eingetrocknete Stempelkissen werden wieder brauchbar, wenn man einige Tropfen Glyzerin auf dem Kissen vereibt.