Frage von Maisbaer78, 12

Stempel in Grafiken mit automatisch aufsteigender Nummer setzen?

Wir bekommen von Kunden technische Zeichnungen in digitaler Form geliefert. Es ist für uns hilfreich bestimmten Elementen darauf eindeutige Id-Ziffern zu erteilen.

Dazu war der Werdegang bisher, die Zeichnungen auszudrucken, mit einem Stempel einen Pfeil zu setzen und auf oder in den Pfeil eine Nummer zu schreiben. Alternativ in einem Bildbearbeitungsprogramm einen Pfeil zu setzen und wiederum die Nummer einzutippen.

Da sich der Aufwand langsam ausweitet, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, zb. einen Symbolpfeil und eine darin enthaltene Nummer per Mausklick in einem Bild zu platzieren. Mit jedem Klick sollte sich die Nummer um ein Inkrement erhöhen.

Mit welcher Software, oder welchem Plugin wäre sowas realisierbar? Gibt es so etwas vielleicht schon oder traut sich jemand zu, etwas in der Form zu programmieren?

Vielen Dank, hoffe es weiß Jmd. Rat.

Antwort
von minimalisth, 3

Wenn je Grafik nur eine Nummer vergeben wird, könnte man Seitenzahlen zu Hilfe nehmen. In InDesign z.B. sind die Seitenzahlen eine bestimmte Buchstabenkombination, die sich automatisch in die entsprechende Seitenzahl verwandeln. Man könnte diese nun mit z.B. nem Rechteck gruppieren, dieses zum Element hinschieben und eine Ecke davon als Hinweispfeil rausziehen. Fertig.

Wenn zu diesem Element sowieso weitere Daten gehören, ließe sich dann auch je Element eine Seite mit Grafik und eben diesen Daten erstellen.

Kommentar von Maisbaer78 ,

mh nein, ich hab mich glaub etwas missverständlich ausgedrückt. Die "Grafiken" sind ordinäre Jpgs, bestenfalls Bitmaps, die wir aus einem PDF extrahieren.

Das sind technische Konstruktionszeichnungen, diese "Stempel" müssen vielfach, einige hundert mitunter, frei auf diesen Bildern platziert werden können.

Ich brauche also eine Art "Stamping-Tool" das eine Zahl stempelt und diese zudem nach jeder Anwendung um 1 erhöht.

Kommentar von minimalisth ,

Vielleicht gibt es im Adobe Acrobat oder einem Vergleichbaren Programm eine derartige Möglichkeit. Im Acrobat werden gleichartige Formularfelder im Bearbeitungsmodus automatisch durchgezählt, vielleicht gibt es dort auch die Möglichkeit des Durchzählens (Java).

Ich habe leider kein Acrobat mehr zur Hand um nachzuschauen ;-)

Kommentar von Maisbaer78 ,

an den hab ich auch zuerst gedacht, aber fand da auch keine passable Lösung.  Mh... danke.

Antwort
von Seanna, 12

Wenn es immer an die gleiche stelle kommt, ist das mit PHP und ner entsprechenden Library realisierbar. Voll automatisch. Selbst mit unterschiedlichen Stellen solang es ermittelt werden kann wo.

Sonst sicher auch recht simpel per VBA oder ähnliches..

Kommentar von Maisbaer78 ,

Mh nein, die Stellen sind frei zu wählen, es muss definitiv per Mausklick platziert werden, und die so hinzugefügten Stempel müssen dann mit in der Grafik, sagen wir ein Bitmap oder Jpg abgespeichert werden können.

Mh keine Ahnung wie man sowas realisieren kann, von VBS nur Ahnungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community