Frage von gabiamp, 1.188

Stelzbein bei beidseitiger Oberschenkel Amputation?

Hallo zusammen,

Ich bin die Gabi und seit 3 Jahren beidseitig Oberschenkelamputiert. Ich trage am langen stumpf eine moderne C-leg Prothese und am kurzen stumpf ein Stelzbein (Schaft, Rohr und Gummistopfen). Da ich mit der C-leg öfters mal gestolpert bin habe ich irgendwann auf das tragen meiner Prothesen verzichten und bin auf den Rollstuhl umgestiegen. Nun bin ich im August 2015 stolze Mutter einer Tochter geworden. Nun denke ich es wäre von Vorteil vermehrt aus dem Rolli raus zu kommen (wenigstens im innen Bereich). Ich habe mir überlegt meine C-leg durch ein zweites Stelzbein zu ersetzen.

Dazu nun meine Frage.

Ist es möglich als beidseitig oberschenkelamputierte mit zwei Stelzbeinen zu stehen und dann auch zu laufen und zu sitzen. Das sitzen stelle ich mir schon etwas mühsam vor, wenn die zwei Metall Rohre so weit nach vorne stehen. Kennt sich hier jemand aus mit Stelzbeinen? Gibt es hier jemand der solche Stelzen trägt? Bin für jeden Tipp dankbar. LG Gabi

Antwort
von Christiane2016, 909

Hallo Gabi, wir haben ja auf paradisi schon geschrieben :-) und uns etwas ausgetasucht. Bin auch beidseitig os amputiert. Da meine Stümpfe (ich hasse dieses Wort) sehr kurz sind bin ich schon vor Jahren auf den Rolli umgestiegen und bin damit immer sehr gut klargekommen. Über Erfahrungen mit Stelzbeinen kann ich daher nicht bericht, stelle es mir aber nicht einfach vor. Würde mich aber gerne mit dir austauschen, gerne auch per Mail wenn du magst.

Gruß Christiane

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten