Frage von PeterPanDresden, 33

Stellung zum Zitat nehmen?

Wo keine Gerechtigkeit ist, ist keine Freiheit, und wo keine Freiheit ist, ist keine Gerechtigkeit. Dieses Zitat ist von Seume Wäre cool wenn ich hier eine gescheite Antwort bekäme

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 18

Werte wie Gerechtigkeit und Freiheit, aber auch Verantwortung und Liebe sind als zwischenmenschliche Verhaltensweisen über unser gesellschaftliches Miteinander verknüpft. Wenn in einer Gesellschaft ein System von Ungerechtigkeit einreißt, jemandem also sein Recht vorenthalten wird, wird auch gleichzeitig seine Freiheit beschränkt. Hinter Ungerechtigkeit steckt immer ein Missbrauch von Macht und Gewalt, der die Freiheit anderer beschneidet. Siehe aktuelles Beispiel Türkei: Wir nennen das, was dort geschieht, ungerecht. Resultat: Tausende Menschen werden in Gefängnisse geworfen. Deutlicher kann der Zusammenhang zwischen Gerechtigkeit und Freiheit kaum sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community