Stellt mich das Amt von der Arbeit frei wenn ich einen Personalausweis beantrage?

12 Antworten

ja,am donnerstag haben alle behören bis 19 Uhr geöffnet,(bei uns)in jeder Stadt gibt es so lange Öffnungszeiten,frei bekommste wegen soner k   aka nicht

nicht in Mönchengladbach :(

@maedhra

Stimmt. In so einer großen Stadt haben die donnerstags ihren "langen" Tag bis 16:30 Uhr. Verrückt, wer soll denn da hinkommen wenn man arbeiten muss.

Das Problem hören wir häufiger. Ob dein Arbeitgeber dich dafür freistellt, musst du mit deinem AG direkt klären. Aber vermutlich geht es dir wie den meisten, dann muss man entweder mal Überstunden abbummeln und etwas später zur Arbeit gehen oder einen Tag Urlaub machen. Bisher ist das jedem gelungen.

Du musst in jedem Fall persönlich zur Beantragung deines Ausweises erscheinen.

Da das Beantragen eines Personalausweises maximal 15 Minuten dauert, wirst Du sicher in der Lage sein, entweder mal später ins Geschäft zu kommen oder früher zu gehen. Viele Ämter haben auch einen langen Tag, an dem sie bis 18 oder 19 Uhr da sind. Freigestellt wirst Du dafür bestimmt nicht.

Die Beantragung eines Personalausweises ist kein Grund für Deinen Arbeitgeber, Dich von der Arbeit freizustellen. Das musst Du in Deiner Freizeit machen. Du bekommst auch vom Amt keine Bescheinigung dafür. Aber jedes Amt hat auch meistens donnerstags länger auf bis 18.00 Uhr. Informier Dich da mal. Notfalls musst Du eben 1 oder 1/2 Tag Urlaub nehmen.

Gibt es evt. am Samstag die Möglichkeit, ins Amt zu gehen? Bei uns gibts das.