Frage von EXCLVSIV, 25

Stellt mein Alter ein Problem für eine Eröffnung einer Kleidermarke da?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt. Ich habe vor, eine Kleidermarke zu eröffnen, das online zu verkaufen. Was muss ich besonders beachten? Danke und noch nen schönen Tag
LG

Antwort
von Mikromenzer, 12

Ja stellt es.

Du musst ein Gewerbe anmelden, dich beim Finanzamt melden und Steuern Zahlen, sonst machst du dich strafbar. Das alles geht nicht ohne deine Eltern.

Kommentar von EXCLVSIV ,

Danke!

Kommentar von EXCLVSIV ,

Muss ich von Anfang an schon ein Gewerbe anmelde, wenn ich erst paar Kleidungsstücke verkaufe?

Kommentar von Mikromenzer ,

Ja, sobald man die Absicht hat, Geld zu verdienen muss man ein Gewerbe anmelden.

Wenn es sich jetzt im eine oder zwei Wochen handelt, drückt das Gewerbeamt und das Finanzamt meist ein Auge zu.

Antwort
von Novos, 12

Du mußt ein Gewerbe anmelden, das bedeutet, dass Du dich vom Gericht als "für das Gewerbe schäftsfähig" erklären lassen mußt.

Kommentar von Novos ,

geschäftsfähig

Antwort
von Mirse87, 13

Klappt nicht. Gewerbe anmelden ist nicht.
Du bist erst mit 18 voll Rechts- und Geschäftsfähig.

WENN überhaupt, müsste Muddi das Gewerbe für dich anmelden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten