Frage von GXleif, 10

Stellt man die Preisentwicklung Deutschlands eher mit dem Verbraucherpreisindex da oder mit der Inflationsrate?

Ich schreibe eine Hausarbeit über die Kinderarmut hierzulande, und habe geschrieben dass Lebensmittel, Tabak und Fahrkarten immer teurer werden, um dies zu belegen wollte ich noch ein Bild zur generrelen deutschen Preisentwicklung einfügen. Doch wenn ich "Preisentwicklung in Deutschland 2015" auf Google Bilder eingebe kommen nur Bilder vom Verbraucherpreisindex oder von der Inflationsentwicklung.

Welches dieser beiden sollte ich in meinem Fall benutzten? Bitte hilft mir is wirklich wichtig für die vollendung meiner Hausarbeit!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suppengott, 8

Der Verbraucherpreisindex. Der Verbraucherpreisindex ergibt sich aus dem Warenkorb, welcher für den Otto Normalverbraucher erstellt wurde. Er stellt sozusagen einfach den absoluten Preis dar.

Eine Inflation stellt nur den relativen Preis dar. Es handelt sich schließlich um das Verhältnis von Geldmenge zu Warenmenge.

Antwort
von FrageSchlumpf, 4

Also wenn der Volksmund von Inflation spricht, meint er die ( prozentuale ) Veränderung  der Verbraucherpreise bzw. deren Index.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community