Stellt ihr anderen Menschen Fragen um deren Position zu verstehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mir ist es extrem wichtig, dass mein gegenüber die Grundregeln vernünftiger Kommunikation beherrscht, und extrem unangenehm wenn das nicht der Fall ist. Es gibt so viele kleine Tricks, die Kommunikation verbessern und viele Probleme von vornherein verhindern, sowohl im Beruf als auch privat. Das geht vom Paraphrasieren über aktives Zuhören bis hin zum Hinterfragen ob eigentlich alle Gesprächspartner den Sachverhalt um den es geht gleich definieren und von gleichen Ausgangsbedingungen ausgehen. Dabei spielt es keine Rolle ob ich mir mit jemandem einig bin oder nicht, auch Dispute können gut, lehrreich, angenehm und gesittet sein. Ich mache manchmal kleine Scherze um Festgefahrenes etwas zu lockern, aber nicht in der Art dass ich etwas ins Lächerliche ziehe. Das kommt manchmal an, manchmal nicht, ist aber einfach meine Art, und wenn ich eine nicht beabsichtige Reaktion auslöse erkläre ich, dass ich das keinesfalls böse gemeint habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man  muss ein Gespür dafür entwickeln, was der andere hören will und was nicht. Wenn Du merkst, Dir wird nicht zugehört, dann lass es. Ich hatte auch eine Kollegin, die von nichts anderem redete als von ihrem Baby. Das mag mal ganz interessant sein, aber irgendwann hört man nicht mehr richtig hin. Das ist nun mal so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
14.08.2016, 12:13

Ist ja auch ok so... wenn es interessiert - der hört zu - wen nicht, der beschäftigt sich anders... es wird immer erst ein Problem, wenn die Gesprächsverweigerung zum Schaden anderer ausfällt.. böse ist..

0

In der Berufswelt läuft einiges falsch, denke ich. Ich habe es oft erlebt, dass da jemand auf mir rumgetrampelt ist. Ich habe meine Fazits daraus gezogen. Mehr möchte ich hier nicht preisgeben.

Und Du hast Recht: Im echten Leben kann man sich von solchen Personen fern halten.

Mir geht es gut!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung