Eskimops am 29.11.2008 um 22:53 Uhr
Würdet ihr dann noch längere Ladenöffnungszeiten und noch mehr verkaufsoffene Sonntage gut finden ???

Wenn dafür mehr Arbeitsplätze geschaffen würden und nicht ich länger arbeiten müsste. Denn dann hätten auch die Menschen, die dort arbeiten, die Chance, mal durch die Läden zu ziehen. :-)

Da ich dann auch stundenmässig nicht mehr arbeiten müsste wäre mir das so was von egal.....
Ausserdem arbeite ich in meinem jetzigen Beruf unter Umständen auch noch bis spät in die Nacht hinein...

Wer mal in der Gastronomie gearbeitet hat und im pflegerischen Krankenhausdienst - dem wäre das sowas von egal, wann er im Einzelhandel arbeiten müsste. Uhrzeiten oder Wochentage sind da völlig zweitrangig....

Aber auch ohne im Einzelhandel zu arbeiten, kaufe ich werktags nicht nach 18 Uhr,samstags nicht nach 14 Uhr und an verkaufsoffenen Sonntagen gar nicht ein.
Ich schon, sonst könnte ich bei meinen Arbeitszeiten nämlich gar nicht einkaufen.

auch wenn ich nicht da arbeiten würde.

wozu ist lange genug geöffnet

dann kann man immer einkaufen, wenn man mal noch was braucht.
Würde ich auch nicht gut finden, wenn ich nicht dort tätig bin.
Was für ne blöde Frage. Stell Dir vor Du arbeitest bei der Polizei, würdest Du dann gerne am Wochenende und nachts arbeiten?
RolfHoegemann am 29. November 2008 23:03 DIE gehören auch zu denen, die zu den Zeiten arbeiten müssen und für die es völlig normal ist....
nein, irgendwann reicht es, denn mehr wird nicht gekauft von den leuten, nur zu anderen zeiten in die Geschaefte gegangen

Nein, und es rechnet sich auch nicht. Der Rewe hat bis 22h geöffnet. Gähnende Leere im Laden und in den Regalen. Die Mitarbeiter quälen sich durch bis zum späten Feierabend.

Angeblich soll das ja Umsatzmäßig was bringen, doch nachvollziehen kann ich es schon lange nicht mehr.

Natürlich!! In der ganze Welt haben die Läden 24Std. geöffnet. Nur unser verspießertes Deutschland nicht!!

Die sind so schon KRASS genug und mehr als ausreichend!!
Ohne Sonntag, gäbe es NUR NOCH Werktage - auch wenn ich nicht im Einzelhandel arbeite - WEG mit den verkaufsoffenen Sonntagen!!!
da meine Frau jahrelang im EH gearbeitet hat. Die WE waren schon vorher eine Katastrophe...

Man möchte ja auch noch ein Privatleben haben.
RolfHoegemann am 29. November 2008 23:25 Privatleben gibt es doch auch Wochentags......
Stundenmässig würdest Du doch genausoviel Privatleben haben wie bei "angestammten" Arbeitszeiten - nur zu anderen Zeiten....
Metatron am 30. November 2008 11:19 Ach ja??Und wenn ich Kleinunternehmer bin und den Laden selbst führe ohne Angestellte??
RolfHoegemann am 30. November 2008 18:54 Dann sieht es mit "Privatleben so oder so mau aus ... aber dafür bist Du dann Dein eigener Chef... und kannst Dir selber bestimmen, ob Du zu diesen Zeiten überhaupt aufhaben willst....

Ich fand es früher viel schöner, als die langen Samstage noch was besonderes waren. Jetzt kann man ja schon fast zu jeder Tages-und Nachtzeit einkaufen. Bei mir ist um die Ecke ein Discounter der von 7-24 Uhr geöffnet hat. Da hier eine ganz üble Gegend ist, tun mir die Angestellten leid, die dort mitten in der Nacht noch sitzen und dann nach Hause fahren müssen. Kann mir nicht vorstellen, daß da noch viele einkaufen gehen mitten in der Nacht. Höchstens Zigaretten und Alkohol

Ich habe u.a. auch in der Gastronomie gearbeitet - da ist die längere Arbeitszeit schon lange normal....

Ich finde es jetzt teilweise schon übertrieben.

Habe immer am Wochenende, an Feiertagen und bis spät abends gearbeitet... kein Problem

Ja, denn ich könnte jederzeit arbeiten, da meine Kinder schon erwachsen sind. So hätte ich dann im Austausch mal tagsüber frei, das fände ich gut. Die Gesamtarbeitszeit liegt ja tariflich fest und wird dadurch nicht länger.

Ich arbeite nicht da, aber ich finde, das muss nicht sein und Sonntags sowieso nicht!
Kann man so nicht sagen, denn beides hat seine Vorteile und Nachteile...
Sonntags darf ich ja jetzt schon arbeiten.Wohne an der Ostsee, da gibt es eine Bäderregelung. Wir haben bis auf 5 Sonntage im Jahr immer Sonntags von 10-19 Uhr! geöffnet. Das Arbeiten ist meistens freiwillig und an bekommt es zwar gut vergütet, aber die Zeit mit meiner Familie ersetzt es mir nicht. Klar ist es für alle schön, fast rund um die Uhr einkaufen zu können, aber dabei hat man auch nur kein schlechtes Gewissen, weil sich viele (nicht Alle) keine Gedanken über den Job anderer machen. Ich weiß noch: vor ein par Jahren hatten wir bei uns im Markt noch eine Mittagsruhe von 1,5 Stnd. und am Samstag war um 13Uhr Schluss.