Frage von Fanfani, 94

Stellt ein mietfreies Wohnen ein geldwerter Vorteil, das versteuert werden muss?

Der Lebensgefährte meiner verstorbenen Schwiegermutter wohnt seit 35 Jahren mietfrei (kein Mietvertrag) in einer Immobilie meiner verstorbenen Schwiegermutter. Er hat sich auf diese Weise, so meine Sichtweise, einen geldwerten Vorteil verschafft, der versteuert werden muss.

Antwort
von Papassohnnemann, 67

Ein Geldwerten Vorteil kann nur aus einem Arbeitsverhältnis erwachsen. Das ist maximal eine Schenkung des Hauseigentümers. Wie hoch der Freibetrag einer Schenkung in diesem Fall währe weis ich nicht.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, 58

Wie die Situation ist, kann hier keiner beurteilen, dazu fehlen zu viele Informationen.

Das musst Du schon einen Fachanwalt fragen nachdem Du ihm alle Infos gegeben hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten