Frage von Philippus1990, 31

Stellt die Krimiserie "Law & Order" die Arbeit der amerikanischen Strafverfolgungsbehörden vergleichsweise realistisch dar?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ettchen, 15

Nee.

So sind in der Serie die Leute dort immer nur mit einem einzigen Fall beschäftigt, um den sie sich dann voll und ganz kümmern. In der Realität haben die Cops, auch in Amiland, täglich mit einer ganzen Anzahl an Taten zu tun. Auch geht in der Serie alles superfix, kaum haben die Helden einen bösen Buben geschnappt, zack, ist der Prozess. Tatsächlich dauert es meist mehr als ein Jahr, bis es da zu einer Verhandlung kommt. Auch erweckt die Serie den Eindruck, Mord und/oder Vergewaltigung etc sei ein alltägliches Verbrechen, das ist jedoch nicht der Fall - nein, auch nicht in den USA. Es sind Serien wie diese, die den falschen Eindruck erwecken, es sei so.

Auch ist dieser Spruch am Anfang nicht richtig. Staatsanwaltschaft und Polizei sind nicht zur Ergreifung von Kriminellen da. Insbesondere ist die Polizei zum Schutz der Bürger da, Cops, auch US-Cops, sind keine Verbrechereinfangmaschinen.

Naja, und dann fällt natürlich auch auf, dass die Helden dort niemals schreiben. Weder fertigen sie Berichte und so an, noch machen sie sich Notizen. Tatsächlich besteht der Job sowohl bei Polizei wie bei Staatsanwaltschaft zu einem ganz erheblichen Teil aus Schreibarbeit, und sei es, dass der Kripobeamte sich bei Verhören Notizen macht.

Also insgesamt finde ich, dass in der Serie recht wenig Realismus zu finden ist.

Antwort
von Sophienrose, 16

Ich würde sagen, so realitätsnah wie möglich.

Wie sabbelist schon geschrieben hat, geht es auf keinen Fall so schnell. Aber was wohl die Vorgänge und Zusammenarbeit etc angeht...

Antwort
von sabbelist, 21

Glaub ich kaum. Die klären in der Realität nicht jeden Fall auf Anhieb auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community