Frage von rosanica, 26

Stellenangebote nach Chemiestudium in Mittelfranken/Bayern?

Ich würde gerne Chemie studieren will später aber nicht wegziehen. Wie schaut es mit Stellenangeboten in der Umgebung Mittelfranken/Franken oder zumindest Bayern aus? Ich habe gehört, dass Chemieunternehmen eher in anderen Regionen Deutschlands angesiedelt sind.

Antwort
von Schnuppi3000, 26

Schau doch einfach selbst mal bei den passenden Job-Portalen nach.

Grundsätzlich gehört immer Glück dazu, einen Job dort zu finden wo man auch hin will.

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 13

Von vorne herein zu sagen, dass du in 10 Jahren auf keinen Fall wegziehen willst finde ich mutig. Ich glaube ehrlich gesagt, dass du das jetzt nochgar nicht wissen kannst.

Sicherlich gibt es Chemiestellen auch in Bayern. Du solltest aber bedenken, dass du nach deiner Promotion ein ziemlicher Spezialist in einer bestimmten Chemie-Disziplin bist. Da kannst nicht einfach eine x-beliebige Chemikerstelle annehmen.

Beispiel: Du beschäftigst dich in deiner Promotion mit der Synthese von Antibiotika. Dann wirst du danach nicht anfangen Kunststoffe bei Continental zu entwickeln.

Welches Fachgebiet dich interessiert kann man übrigens vorher kaum abschätzen. Dafür muss man dann erstmal etwas in der Materie drin sein. Deswegen kann man jetzt eigentlich noch keine Aussage darüber treffen, ob passende Chemieunternehmen in der Region sind.

Antwort
von KuarThePirat, 20

Es gibt Stellen für Chemiker in Bayern. Da gibt es das bayerische Chemiedreieck mit Wacker, die CLARIANT in Heufeld oder KURZ im Raum Nürnberg. Außerdem gibt es natürlich viele Mittelständler, bei denen man als Chemiker unterkommen kann.

Wenn es dich zu den wirklich großen, wie BASF oder Evonik zieht, dann ja, dann hast du in Bayern schlechte Karten. 

Was allerdings richtig ist, ist dass es aufgrund der geringeren Anzahl an Unternehmen auch weniger Stellen als in anderen Landstrichen gibt. Daher kann die Suche nach der passenden Stelle etwas länger dauern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community