Stellenangebote mit Arbeitszeiten über 40 Stunden ablehnen?

5 Antworten

. Kann ich Stellenangebote mit Höheren Arbeitszeiten ablehnen ohne Konsequenzen vom Arbeitsamt befürchten zu müssen?

Nein, auf Dauer kannst Du diese Angebote nicht ablehnen. Das würde sowieso nichts bringen. Heutzutage haben (fast) alle Arbeitsverträge Klauseln über Mehrarbeit/Überstunden drin. Wenn Du nun einen Vertrag mit einer Wochenarbeitszeit von 35 Stunden unterschreibst, kann es durchaus sein, dass Du überwiegend 40 oder mehr Stunden arbeiten musst.

Was die tägliche Arbeitszeit anbelangt: mehr als 10 Stunden sind nach dem Arbeitszeitgesetz (bis auf einige Ausnahmen) nicht zulässig. Aber Überstunden von vornherein ausschließen kannst Du nicht.

Das Problem dabei ist ja auch, die Zahlung des ALG ist irgendwann zu Ende. Dann kommt ALG II. Ist das das Ziel? Wahrscheinlich nicht. Wenn Du Glück hast, findest Du Arbeit in einem Betrieb der tarifgebunden ist und/oder einen Betriebsrat hat. Da werden evtl anfallende Überstunden im Rahmen gehalten und es gibt i.d.R. Zeitkonten die einen Freizeitausgleich/finanziellen Ausgleich regeln

du bekommste FESTE ARBEIT und lehnst die ab=??? Das Arbeitsamt bekommt das natürlich mit und du bekommst die Kürzung.. das ist klar....geh doch 40 Stunden arbeiten - bekommst doch mehr Geld??? Ich versteh dein Problem nicht??

Entweder bist du ein "reicher Arbeitsloser" oder du bekommst noch zuviel Arbeitslosengeld bisher. Jeder Gesunde mensch der arbeiten kann sollte dies auch tun.Ich arbeite zum beispiel 55h in der Woche und das schon seit mehrern Jahren,allerdings natürlich mit einen Stundenlohn der meinen Lebensstandard um ihn zu halten nur mit diesen 55h zulässt. Klar ist die Gesetzeslage natürlich auch ein Fakt der nicht von der Hand zu weisen ist wenn man natürlich den dementsprechenden Stundenlohn bekommt um seinen Lebensstandard zu bestreiten spricht absolut nichts dagegen ,wenn man nur 40h woche arbeitet, aber wenn du dann noch zuschläge vom Amt haben willst ist dies wohl mehr als fraglich und ich glaube kaum das das Amt damit einverstanden ist. MFG Rudi

Warum ist dir das so wichtig? Ich arbeite 42h pro woche, oft mehr und habe eine Reisezeit von 2h (alles zusammen). Denk mal logisch, wen du kein Geld verdiennst, wie soll den dein Privatleben funktionieren, wenn du nichts zu bieten hast?

Weil es oft darauf hinausläuft das man 10h+/Tag arbeitet, ich in der Regel Fahrtzeiten von 3-4h/Tag habe (muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren) und noch ganz nebenbei die komplette Hausarbeit machen muss. Ich hab schon oft genug Arbeitsstellen gehabt wo ich zb. um 4:00 aufstehe, um 5:00 losfahre, von 7:00 bis etwa 18:00 arbeite und dann um 20:00 rum zuhause bin ... um 21:00 gehts dann ab ins Bett. Und da dies alles in der Zeitarbeit passiert sind die Stellen in der Regel nur kurzfristig und mässig bezahlt (man kann zwar davon leben, aber gross was leisten ist da auch nicht). Die Zeitarbeitsfirmen winken zwar immer mit unbefristeten Arbeitsverträgen, aber meist geht das nur ein paar Wochen oder mal 2-3 Monate und dann ist ende. Von seinen Überstunden hat man in der Regel auch kaumetwas weil man nur 35h ausbezahlt bekommt und alles darüber aufs Zeitkonto geht und damit die Kündigungsfrist abgedeckt wird.

Irgendwann lassen die sich das nicht mehr gefallen wenn du immer nur ablehnst, das ist doch verständlich oder?