Frage von NoHandles, 29

Stellenanbieter für eine Lehre antworten nicht auf Bewerbung?

Hey ,

seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach einer Lehre als Koch und habe mehere Stellen angeschrieben aber bisher keine einzige Antwort bekommen. Am DO habe ich habe ich wieder eine Stelle gefunden und gleich angeschrieben am nächsten Tag kam eine Antwort dass ich gerne Bewerbung , Lebenslauf und Zeugnisse auf sie zukommen lassen kann. Als ich es gelesen habe freute ich mich das hier zum ersten mal jemand geantwortet hat. Also habe ich meine Bewerbung sofort hingeschickt. Doch es kommt keine Antwort ob es eine Absage oder Zusage ist. Ich bin zwar eigentlich ein geduldiger Mensch aber ich habe die Angst das schon wieder keine Antwort kommt.

Die Stelle wird von einem 4 Sterne Hotel angeboten wie auch jede andere Stelle die ich bisher angeschrieben habe.

Hat jemand bisher so eine Erfahrung gemacht und wie kommt man damit zurecht .

Und wann sollte ich dort anrufen?

Antwort
von Gerneso, 14

Am DO habe ich habe ich wieder eine Stelle gefunden und gleich angeschrieben am nächsten Tag kam eine Antwort dass ich gerne Bewerbung , Lebenslauf und Zeugnisse auf sie zukommen lassen kann.

Wenn bei Dir "ich habe die gleich angeschrieben" bedeutet, dass Du nur eine Mail ohne irgendwelche Aussagekraft dahin geschickt hast, wundert es mich überhaupt nicht, dass die meisten Arbeitgeber darauf gar nicht reagieren.....

Wenn Du an einer Ausbildungsstelle dort interessiert bist, hast Du direkt Deine aussagekräftigen Dokumente mit einem knackigen Motivationsschreiben dahin zu senden. Immerhin möchtest Du ja gerne dort anfangen. Dann musst DU Dich dort auch ordentlich präsentieren.

Kommentar von NoHandles ,

Also um es genau auszudrücken ( Tut mir leid für meine Ungenauigkeit ) Ich habe sie zuerst gefragt ob die Stelle noch frei ist. Erst nachdem sie mir auf meine Frage geantwortet haben habe ich natürliche alle wichtigen und erforderlichen Dokumente geschickt.

Kommentar von Gerneso ,

Das ist mit Verlaub vollkommen unprofessionelles Auftreten Deinerseits.

Wenn eine Stelle gerade aktuell ausgeschrieben ist, setzt man voraus, dass diese noch nicht besetzt ist und sendet eine super Bewerbung dahin.

Wenn man professionelle Bewerbungsunterlagen als PDF erstellt hat, muss man hierfür nur das Motivationsschreiben anpassen und versendet die vollständige Bewerbung.

Wenn man erst mal blöd fragt, ob die Stelle noch frei ist, macht man nur den Eindruck, man sieht es als grosse Mühe an eine ordentliche Bewerbung einzureichen.

Mich wundert gar nicht, dass Du so gut wie keine Resonanz erzielst mit dem Vorgehen.

Antwort
von ratatoesk, 12

Leider gibt es keine gesetzl. Frist oder ein Gesetz das zur Antwrot verpflichtet.

Aber ,wenn die Anfrage ,nach Lebenslauf ect. am Freitag,14.10.2016 kam, ist das jetzt noch zu früh.

Die sammeln natürlich erstmal alle Bewerbungen und das kann dauern.

Min. 14 Tage musst Du einplanen.Danach könntest mal vorsichtig anfragen ,wie es aussieht.

Diese Zeit ist nicht leicht und danke das Du diese Frage so stellst!

Viele wollen garnicht erst,da man ja eh alles bezahlt bekommt.

Also, viel Glück und nicht Verzweifeln ,Notfalls bleibt Dir die Karriere in der Politik.Bei den B90/Grünen schafft man das ,ohne Ausbildung,mit einem abgebrochenen Schauspielstudium bis an die Spitze. ;O)

Antwort
von lifefree, 6

Würde nach spätestens 3 Wochen dort anrufen und sagen, dass Du nicht lange warten willst und eine Antwort brauchst. Bei der nächsten Bewerbung einfach persönlich vorbeigehen und die Bwerbung dort abgeben.Noch besser: Blindbewerbung. Geh dort hin wo Du am liebsten hinmöchtest und sage dort, dass Du eine Ausbildungsstelle suchst, nimm für alle Fälle eine Blanko-Bewerbung mit .

Antwort
von kim294, 5

Wenn du die eine Stelle erst am Donnerstag angeschrieben hast, ist es kein Wunder,dass du noch keine Antwort hast.

Und hast du bei den anderen Betrieben keinen Lebenslauf und Zeugnisse beigefügt?

Dann musst du dich nicht wundern, wenn du keine Antwort bekommst.

Kommentar von NoHandles ,

Doch habe ich. Dennoch kam trotzdem keine Antwort von den vorherigen Betrieben.

Antwort
von Lilo00, 17

Ruf einfach einmal dort Persönlich an und frage sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten