Frage von lyla00, 46

Stellen meine Eltern sinnlose Verbote auf?

Ich bin 16 Jahr alt und meine Eltern stellen Verbote auf die meiner Meinung nach sinnlos sind. Das wichtigste Beispiel dafür ist, dass sie nicht wollen, dass ich mich mit Leuten treffe die sie nicht kennen. Ich finde das ziemlich sinnfrei. Klar machen sie sich Sorgen um mich, was ich schätze, und ich bin ja auch noch keine 18. Aber wie soll man denn so mal neue Leute kennen lernen? Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Jungen kennenlerne und mich mit ihm treffen will, ganz zwanglos, da kann ich doch nicht sagen "ja ähm meine Eltern wollen dich jetzt gleich kennenlernen." Ich muss doch erstmal herausfinden ob ich neue Leute überhaupt so sehr mag dass ich sie meinen Eltern vorstellen will! Und sie vermuten auch gleich in jedem Jungen oder Mann jemanden dem man nicht trauen kann. Ich finde es verletzend, dass sie mir nicht eine gewisse Menschenkenntnis zutrauen. Sind die Verbote sinnlos? Wie könnte ich dieses Problem lösen?

Antwort
von Sanja2, 21

Du schreibst von Verboten, ich lese hier nur von einem.

Sinnlos ist das nicht, allerdings wirkt es bei deinem Alter etwas übertrieben. Allerdings kenne ich dich nicht und vielleicht ist der Grund dafür ja durchaus zu verstehen wenn man dich besser kennen würde. Bei jüngeren Kids finde ich es allerdings durchaus angemessen wenn die Eltern alle Kontakte kennen lernen wollen.

Kommentar von lyla00 ,

Ich persönlich finde es unbegründet, weil ich mir bisher nie Freunde ausgesucht hab die schlecht für mich wären oder ähliches und auch mein erster Freund war ein vertrauenswürdiger Typ, es gibt eigentlich keinen Grund an meiner Menschenkenntnis zu zweifeln. Sollte ich beim nöchsten mal wenn so eie Situation kommt es vllt einfach ausprobieren und sehen ob ihre Standpunkte sich geändert haben oder lockerer geworden sind?

Kommentar von Sanja2 ,

Wenn du damit meinst, dass du deinen Eltern sagst, "hey ich würde gerne heute Abend mit Max und Sonja ins Kino gehen spricht was dagegen" dann finde ich das voll ok. Doof fände ich, wenn du einfach mit Max und Sonja ins Kino gehst und halt mal schaust wie sie drauf reagieren. Du könntest aber auch einfach in einem gemütlichen gemeinsamen Moment deine Eltern drauf ansprechen, dass du diese Regel inzwischen aufgrund deines Alters etwas übertrieben findest und dir das peinlich ist vor deinen Freunden oder potentiellen Freunden. Sprich mit ihnen ab, dass du ihnen immer ehrlich erzählen wirst wo du bist und mit wem und das du dich auch meldest wenn irgendwas schwierig wird. Bitte sie um ihr Vertrauen. Wenn eure Beziehung stimmt, dann können sie da kaum nein sagen, auch wenn sie vielleicht heimlich ein wenig leiden und sich Sorgen machen ;-)

Kommentar von lyla00 ,

oh, ich meinte naürlich das erste :D würde ich einfach abhauen und mal schauen wie sie reagieren, könnte ich das verbot sogar verstehen^^

Kommentar von Sanja2 ,

dann versuch das, ich bin gespannt wie es klappt.

Antwort
von beangato, 21

Ich als Mutter finde solche Verbote sinnlos.

So langsam sollten Dich Deine Eltern loslassen.

Kannst Du nicht mal mit jemamdem Aussenstehenden (Verwnadte z. B.) darüber reden?

Kommentar von lyla00 ,

Nein, das kann ich nicht wirklich, weil ich da kein großes Vertrauensverhältnis habe. Meine beste Freundin kennt das Problem natürlich. Das einzige was ich mir in der Richtung vorstellen könnte ist, mit meinem Vater allein zu sprechen, denn meist ist meine Mutter die treibende Kraft bei solchen Dingen.

Kommentar von beangato ,

kann ich nicht wirklich

Das finde ich sehr schade.

Und die Mutter Deiner besten Freundin könnte wohl nicht mal mit Deiner Mutter sprechen?

Kommentar von lyla00 ,

nein, an der mutter meiner besten freundin gemessen ist meine geradezu leichtsinnig^^ die hat wirklich nen knall, verbietet meiner freundin treffen mit mir nur weil sie grade wen braucht der für sie einkauft weil sie keine lust dazu hat...

Antwort
von robi187, 15

über das thema ablösung von den eltern findet man bei den jugendberatungstellen, die es überall gibt?

aber du kannst auch bei

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendt...

arufen und fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten