gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Stellen chinesische Heilpraktiker bessere Krankheitsdiagnosen als deutsche Ärzte,wer hat Erfahrung?

gefragt von Kaktuspink am 28.02.2007 um 13:03 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.052

Betty
beantwortet von Betty am 28. Februar 2007 14:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

TCM-Praktiker sind eigentlich Aerzte. In China erworbene Ausbildung zum Arzt ist ganz anders. Ihre "Diagnosen" haben keine vergleichbare Diagnosen in unseren medizinischen Diagnostik. Es ist ein komplet anderes Aufklaerungsprinzip jener Kreikheitbilder. Mensch wird als ganzheiliches Wesen behandelt, und nach TCM Philosophie ist Chinesichen Aerzten gar nicht wichtig den erkrankten Organ isoliert zu betrachten. Wenn ich mit einem TCM Arzt geredet habe, gab es Verstaendigungsschwierigkeiten, da meine Diagnosebeschreibung er umfassend in seine "Denkweise" uebersetzen musste. Seine Diagnose hat er auch erst bei der 4. Sitzung versucht mir zu erklaeren und ich war angenehm ueberascht was alles und womit in einer Verbindung steht. Seine Therapie war erfolgreich, und da er sich erst bei 4. Sitzung darueber mit mir unterhalten konnte liegt es an seiner bisherigen misslungenen Versuchen den Patienten irgendetwas zu erklaeren. Er hat von Freude geweint weil er glaubte hier, in "Westen" ist es sowieso sinnlos den Menschen etwas erklaeren zu wollen und ihnen zu helfen. Ich muss sagen, er hat mir viele geholfen, und meine Ueberzeugung ist dass unsere Medizin mit TCM mehr in Verbindung stehen konnte, wenn die Aerzte ernsthafte Versuche machen wuerden an diese fremde Sichtweise sich einzustellen und zu kooperieren. Meiner Meinung nach haetten wir alle von einem dualen Versorgung in der Zukunft viel zu gewinnen! Gruesse!

WellnessVision
beantwortet von WellnessVision am 28. Februar 2007 18:13
0x

Ärzte geben dem von Gesundheit abweichenden Zustand einen Namen (Krankheit),
und verschreiben ein Mittel, das die Auswirkungen mildert.
...
Heilpraktiker suchen nach der Ursache.
Wenn der untersuchte Mensch sich an die Weisungen des Heilpraktiker hält,
diese Ursachen in Zukunft verhindert, wird er durch Seine Selbstheilungskräfte,
welche vielleicht noch durch alternative Heilmethoden unterstützt werden, wieder gesund.
Längerfristige Leiden brauchen natürlich auch wieder etwas Zeit zum Heilen.
...
Was gefällt Dir besser ?
LG Josef

anonym
beantwortet von Kaktuspink am 28. Februar 2007 14:22
0x

Hallo demosthenes,ein Bekannter schwärmt von einer Heilpraxis,die Inhaberin ist Chinesin und praktiziert nach fernöstlichen Methoden,Akkupunktur ,Körper abtasten,mehr weis ich auch nicht.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 28. Februar 2007 13:30
0x

Das hängt abgesehen von der Qualifikation auch von der Art des Leidens ab.

Bei chronischen Erkrankungen, die vielleicht mehrere Ursachen haben, kann die traditionelle chinesische Medizin durch ihren ganzheitlichen Ansatz manchmal eher Erklärungen liefern, als die Schulmedizin.

Was meinst Du hier eigentlich genau mit "chinesische Heilpraktiker"?

rosenpyramide
beantwortet von rosenpyramide am 28. Februar 2007 13:08
0x

Dies ist schwer zu beantwortet, da es von der jeweiligen Qualifikation abhängt.

Es gibt gute Heilpraktiker mit ärztlicher Erfahrung und gute Ärzte mit heilpraktischer Erfahrung und Behandlungsansatz.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.