Frage von hastdulust, 46

Stelle zur Überprüfung von Urteilen?

Hallo, gibt es irgendwo Stellen , Behörden oder Rechtshilfe Gruppen die Urteile bzw. Fälle überprüfen in denen die Kläger anhand der Fakten eigendlich Recht bekommen müssten. Leider aber durch geschickte Winkelzüge des Gegenanwalts verloren haben. Gibt es da Rechtsberater die sich die Mühe machen die lesen , anzuhören und das den betroffenen im Normal Deutsch erklären was denn da schief gelaufen ist. Mein momentanes Rechtsverständniss , mein Vertrauen auf die Justitz und das Recht sind gerade bei 0 ...! Habe momentan den Eindruck als ob da alle geschmiert werden. Der Ober hammer war für mich als mein Anwalt am Schluss sagte: " Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland nicht das gleiche". Leider habe ich nicht die nötigen Finanziellen Mittel um das Recht wie ich es sehe durchzusetzen. Daher meine Frage gibt es noch Menschen die " Recht und Gerechtigkeit " erkennen und dafür kämpfen oder auch anderen dazu verhelfen. Manchmal hilft es ja auch schon den Klägern zu erklären warum der Prozess verloren wurde.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Artus01, 39

Wenn Dir Dein Anwalt nicht weiter helfen kann, geht auch nichts mehr.

Schwacher Trost. Alter Juristenspruch: "Recht hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun."

Antwort
von Meandor, 23

Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei Paar Stiefel. Und zudem muss Recht haben nichts mit Gerechtigkeit zu tun haben.

Was bringt es, wenn irgendeine selbsternannte Sachverständigenstelle Dir sagt, dass Du eigentlich hättest Recht bekommen müssen? Bis dahin ist die Frist für die Berufung oder Revision vorbei und es bringt Dir eh nix.

Zivilprozesse sind sowieso ein schwieriger Fall. Es gibt zwei Parteien, die behaupten, dass sie Recht haben und vorne sitzt ein Richter, der letztlich einer Partei glauben schenken muss.

Antwort
von migosch, 45

Es gibt in fast allen Fällen noch eine zweite gerichtliche Instanz, in der andere Richter die Sache nochmals bewerten. Gegebenfalls kann bei der Verletzung von Grundrechten zusätzlich auch Verfassungsbeschwerde eingelegt werden bzw  bis zum europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegangen werden. Es gibt auch PROZESS KOSTENHILFE. Aber: wenn es nicht um allzu viel geht, tu dir den Gang durch die Instanzen vielleicht besser  nicht an, kostet Energie. 

Antwort
von Deepdiver, 46

Es ist leider in der deutschen Rechtsprechung so. Wie dein Anwalt schon sagte, Recht haben und Recht bekommen, sind zweierlei Dinge.

Entscheiden tut ganz alleine der Mann in schwarz vorne.

Jeder Anwalt versucht das Beste für seinen Mandanten heraus zu holen.

Das einzige was dir nur noch bleibt ist in Berufung / Revision zu gehen, und das ist immer mit Mehrkosten verbunden. Da kann dir dein Anwalt weiterhelfen, was dann im Falle an Kosten auf dich zukommen würden.

Kommentar von PatrickLassan ,

Es ist leider in der deutschen Rechtsprechung so.

In anderen Staaten ist es auch nicht besser.

Antwort
von Jakob1, 20

bei jedem urteil gibt es die möglichkeit einspruch einzulegen. dann wird das urteil von der nächsthöheren instanz geprüft. wenn du eine rechtsschutzversicherung hast, wird diese die kosten übernehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community