Frage von lgp619, 12

Stelle PC für nen Kollegen zusammen! Ist dieser PC so gut?

Nun, ich bin relativ neu im PC bauen und ich möchte das für einen Freund machen der bald nen neuen PC bauen wird. Er hat ein 800€ budget. Ausserdem will er den PC übertakten. Ist dieser PC so gut? Wo soll ich was verändern? Link: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Antwort
von playzocker22, 5

Ein bisschen angepasst mit einer besseren festplatte, grafikkarte, einem Z97 Mainboard und einem etwas besserem Netzteil.

Kommentar von Marbuel ,

Auch bei dir passt der Kühler nicht in das Gehäuse. Der Ram ist immer noch Käse für OC und das Board (nicht jedes Z-Board ist automatisch ein OC-Board) für OC nur bedingt geeignet. Wurde auch die Seagate nicht gegen die Green tauschen. Wieso sollte die Green besser sein? Weil sparsamer? Interessiert in einem solchen System nicht. Dass das Corsair-Netzteil besser sein soll, spiegelt ehrlich gesagt auch nicht wirklich wider, was ich in Testberichten gelesen habe. Und den Premium-Kühler braucht es auch nicht, wenn man eh schon weiß, dass er mit 800 Euro eher weniger ausgeben möchte. Der Thermalright ist auch sehr gut.

Kommentar von lgp619 ,

case?

Kommentar von lgp619 ,

aah danke

Kommentar von playzocker22 ,

Doch der kühler passt. Das system hatn freund von mir. Und OC hat nichts mit dem ram zu tun. Man kann sich auch ein OC PC mit normalem ram bauen. Und die green ist zuverlässiger und "soll" länger halten. Keine ahnnung ob das so ist aber theoretisch kann man auch die seagate nehmen. Ich hab aber in meinem ganzen leben nur wd verbaut also wieso nicht? Und OC hat sich eh geklärt er hat ne neue Frage gestellt

Kommentar von Marbuel ,

OC hat sehr wohl mit dem RAM zu tun, denn der RAM-Takt leitet sich vom Referenztakt ab, du erhöhst in also automatisch. Natürlich kannst du nur über den Multi gehen, oder so Takten, dass du mit dem Teiler wieder hinkommst, aber dass macht kein Mensch, der ernsthaft OC betreibt. Und deswegen nimmt man für OC einen RAM jenseits der 1600 MHZ. Alles andere ist Unsinn. Und eine langsam drehende Platte würde ich hier auch nicht nehmen. Das sie länger hebt, ist klar. Sie dreht ja auch langsamer. Mechanik nutzt sich ab. Aber die Seagates sind mir bisher auch nicht reihenweise abgeraucht. Gehäuse hattest du zum Zeitpunkt meines Comments noch das seine im Link.

Antwort
von Christophror, 3

Das Board ist nicht zum übertakten geeignet, der RAM auch nicht. Der Kühler ist zum übertakten Müll. Ansonsten soweit gut.

Antwort
von jaunel, 12

Ja der PC ist gut so, nur beim CPU-Lüfter kenn ich mich nicht so gut aus

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 6

Für ernsthaftes OC nimmt man ein vernünftiges Board und außerdem auch OC-Ram, also mit mehr als 1600 Mhz. Ansonsten sieht das ganz vernünftig aus. Das Gehäuse ist natürlich absluter Müll, aber für den Preis kann man auch nichts erwarten. Muss jeder selbst wissen, was er für sowas ausgibt. Ein guter Airflow sollte aber beim OC gegeben sein und da habe ich bei dem Gehäuse so meine Zweifel. Mit kämen auch keine 80 Millimeter Gehäuselüfter ins Haus, so wie er hier im Gehäuse vormontiert ist. 120 mm sollte schon sein.

Der Kühler passt außerdem laut Maße nicht ins Gehäuse. Du solltest schon auf die Maße achten. Das Gehäuse ist einfach billiges Spielzeug und nicht für solche Kühler gedacht.

Kommentar von lgp619 ,

Kannst du mir ein gutes ATX Gehäuse empfehlen?

Kommentar von Marbuel ,

Leider nein, da ich hier normal in ganz anderen Preisregionen einkaufe. Außerdem informiere ich mich über Gehäuse primär nur, wenn ich selbst eines brauche. Natürlich kenne ich die üblichen Verdächtigen, aber die kosten alle jenseits von 100 Euro. Was günstig und gut ist, kann ich dir tatsächlich im Moment nicht sagen. Da würde ich einfach etwas im Internet recherchieren.

Schau bitte auch nochmal auf meinen oberen Comment. Der Kühler passt nicht in dein derzeit gewähltes Case.

Kommentar von playzocker22 ,

https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a... Hier das case ist relativ billig und eins der besten welches ich kenne

Antwort
von killerhomer1213, 5

Vlt noch ne ssd einbauen weil du dann win 7/8.1/10 oder Linux drauf maches um dein System schneller zu machen

Kommentar von lgp619 ,

Hab ihn schon gefragt er will keine SSD

Kommentar von killerhomer1213 ,

Ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community